Als wir Nora verstecken mussten

In diesem Buch geht es um Freundschaft und das Überleben. Anton, 12, erfährt durch einen Brief viel über das Leben seiner Grossmutter. Es geht eigentlich nicht um Nora, sondern meistens um die Grossmutter.

Anfangs des 2. Weltkrieges, als die Juden in Konzentrationslager deportiert wurden, flüchtete Nora zu Antons Grossmutter. Die Familie der Grossmutter versteckte Nora eine Weile, doch einige Nachbarn erfuhren es. Nora wurde an Freunde weitergereicht. Eines Tages wurden aber auch der Grossvater der Grossmutter und diese selbst abgeholt. Die Grossmutter wurde in ein Arbeitslager gebracht. Ein Soldat erklärte ihr einen Fluchtweg. Sie flüchtete und überlebte.

Ich persönlich finde das Buch spannend, aber teilweise ist es auch ziemlich hart zu lesen, wie es im Zweiten Weltkrieg wirklich war. Ich würde das Buch  jedenfalls allen weiter empfehlen, wenn sie über dieses traurige, aber auch spannende Thema gerne mehr erfahren wollen.

Andrina Carisch