Antworten

Am 26. Juni 1977, also vor 35 Jahren ging das erste Produkt der Welt, ein Päckchen Fruchtkaugummi,  über den Ladentisch, das mit einem Strichcode versehen war; einem Strichcode in Form von verschieden breiten schwarzen Balken mit verschieden breiten Zwischenräumen. 

100 Sekunden Wissen - Podcast von Pascal Biber.

60 Jahre Strichcode - eine Linksammlung

Ein Stern-Artikel zur 60jährigen Geschichte des Strichcodes


Am 19. März 1799 wurde der Schweizer Franken in der Eidgenossenschaft erstmals eingeführt. Münzenkunde..


Die Safranblüte gleicht einem Krokus. Kennzeichen - die langen Safranfäden
Safran, das geerntete Gewürz

Safran gilt als teuerstes Gewürz. In der Schweiz wird es im Wallis, in Mund angebaut.


Heute bedeutet ein Lesezirkel offenbar etwas anderes als früher, wie die Erklärung in Wikipedia zeigt.

Die gängige und ursprüngliche Definition har Renaissance: Wusstet ihr, dass es in Grossbritannien mehr als 50'000 (!) Lesezirkel geben soll? Literaturversessene Menschen, die sich treffen, um sich gegenseitig vorzulesen und über Bücher und Autoren zu diskutieren. Die britischen Verlage hätscheln und pflegen diese Lesezirkel. Natürlich nicht zuletzt, weil sie sich einen besseren Absatz der sündteuren Neuerscheinungen versprechen...

Hierzulande spriessen Lesezirkel eher im Verborgenen. Aber der Kreis der Vorleser wächst stetig. (7.4. 09 jokers newsletter)

--> Lesezirekel im www.muellerhaus.ch

Zum Tag des Buches vom 23.4.09 ein Radiotipp: Jedes Jahr erscheinen allein auf Deutsch über 80 000 Bücher. Nur ein kleiner Bruchteil davon schafft den Sprung auf die Bestseller-Liste. Was braucht es, damit ein Titel durchstartet?


Rigibahn-Oldtimer, Hintergrund Rigi; Quelle www.friendlyswiss.com

Am 21.Mai 1871 nahm als erste Bergbahn Europas die Vitznau-Rigi-Bahn ihren Betrieb auf.

Die Rigi - offiziell "Königin der Berge" genannt, am Verkehrswg Nord-Süd gelegen, hatte einen grossen Einfluss auf die Entwicklung der Region.

Es finden sich viele Arbeiten & Berichte zur Rigibahn und deren Bedeutung im Internet. Viel Spass beim Surfen!


Stellt euch vor: Ihr braucht ein längst vergriffenes Buch, geht in eine Buchhandlung und lasst es euch auf Knopfdruck einfach ausdrucken, schneiden und fertig binden. 300 Seiten in rund drei Minuten. Utopie? Mitnichten! Eine der ersten dieser "Wundermaschinen" steht beispielsweise in einer Filiale von Blackwell in London und hat rund 500'000 Titel gespeichert.

Am 11.12.09 war der früheste Sonnenuntergang, am 21.12. ist der kürzeste Tag; wie geht das schon wieder?

Antworten unter http://meteo.sf.tv/sfmeteo/wwn.php?id=200912101025


Katzen jagen Mäuse. Und sie fressen ihre Beute dann auch auf. Therese Flüeler-Kaiser von Stans hat Katzen, die gute Jäger sind und leidenschaftlich Mäuse fressen. Nur die Spitzmäuse bringen sie zwar als Trophäe mit nach Hause, fressen sie aber nie auf.

Warum? Hör dir den Podcast aud Radio DRS an. Bilder von Spitzmäusen


Switchie erklärt auf der gleichnamigen Website, was genau in welcher Megageschwindigkeit abläuft, bis eine gesuchte Wensite angezeigt wird im Browserfenster. Hier der erklärende Text aus einem Artikel im PC-Tipp.


Jede Schweizerin und jeder Schweizer isst pro Jahr im Durchschnitt 12 Kilo Schokolade. Und dies nicht ohne Grund: Der Genuss von Schokolade steigert unser Wohlbefinden :-) Aber woher genau kommt die Schokolade? Hier erfährst du es.


Die Schweiz wird zugebaut. Jeden Tag verschwindet eine Fläche von zehn Fussballfeldern.

1 Quadratmeter Boden pro Sekunde wird zubetoniert, alle 2 Stunden eine Fläche in der Grösse eines Fussballfeldes.

In einer Minute wären das also 60 Quadratmeter Natur, die verschwindet..

--> Lesefutter Projekt Zersiedelung, Linktipps usw.