Begegnungen - aus den Erlebnissen der Woche

Begegnungen - aus den Erlebnissen der Woche

Joel Richard war 2009 bei den Swisscoy im Kosovo. Er erzählte uns von seinem KFOR-Einsatz und zeigte spannende und eindrückliche Bilder. Wir lernten einiges über die Geschichtes des kleinen Landes, das landschaftsmässig der Schweiz gleicht und hörten viele Details zur kosovarischen Kultur. Das Verhalten der Soldaten beeindruckte uns.

Danke, Herr Richard!

Joel Richard erzählt von seinem KFOR-Einsatz im Kosovo

Einführung ins Radiomachen

Franziska Monnerat von Radio Kanal K führte uns in die Welt des Radios ein. Sie erklärte uns, wie man ein gutes Interview macht (die W-Fragen werden wir nie mehr vergessen :-) ) und brachte uns die An- und Abmoderation näher. Schliesslich machten wir Bekanntschaft mit den Aufnahmegeräten und probierte sie gleich aus.

Danke, Frau Monnerat, wir haben viel profitiert!

Franziska Monnerat von Kanal K gibt Inputs

Besuch von Autorin Petra Ivanov

Frau Ivanov las uns kurze Abschnitte aus ihren ersten beiden Büchern vor; für mehr blieb keine Zeit, da wir sie mit Fragen bombardierten, die sie uns bereitwillig und ausführlich beantwortete.

Dieser Morgen war sehr spannend! Vielen Dank, Frau Ivanov.

 

Freiwillige Partnerwahl? Nicht bei der Zwangsheirat!

Frau Hürlimann, Dozentin an der Uni Zürich und Mitarbeiterin von www.zwangsheirat.ch führte uns in grundlegende Menschenrechte ein und erklärte, dass leider nicht alle das Recht hätten, seine Partner selber auszusuchen, obwohl das in den Menschenrechten so deklariert sei.

Wir lernten einiges über die verscheidenen Kulturen, was unse sehr beeindruckte.

Besten Dank fürs Einspringen und den lehrreichen Morgen!

 

Sprechtraining mit Regina Wurster

Das Radio ist das Medium des Hörens. Also durften wir einen Nachmittag Schauspielunterricht - oder besser Lesetraining bei einer Schauspielerin geniessen! Wir lernten viele Lockerungs- und Sprechübungen und übten unseren Text fachmännisch lesen. Wir übten zu Hause weiter und wie uns gesagt wurde, hätte sich unser Einsatz gelohnt!

Danke, Frau Wurster!