Claude Marthaler

Le cyclonaute aventurier - Ein Drittel des Lebens im Velosattel

Ein Lob auf die Langsamkeit des Reisens und ein Appell zur Erhaltung der Schönheit der Erde

"À vélo, on est toujours dans la vie."  Verreisen, ist immer auch ein bisschen Sterben; für Claude Martahler gilt das Umgekehrte ebenfalls: Bleiben, ist auch ein bisschen Sterben.

Von seinen 50 Lebensjahren hat der Genfer Claude Marthaler rund ein Drittel unterwegs, auf allen Kontinenten verbracht. Auf seinem Velo, dem Yak. Während sieben Jahren hat er die Weltkugel umrundet, zuvor und danach mehrjährige und kürzere Reisen unternommen, z.B. Afrika durchquert, Asien bereist. Alleine, auf sich gestellt oder in Gesellschaft einzelner Velofreaks oder seiner Freundin.

Claude Marthaler hat vieles erlebt, lernte viele Kulturen und Menschen kennen, ist ab und zu mal mit dem Leben davon gekommen; er kann einiges erzählen, viel Wichtiges weiter geben.

Und das tut er. Claude hat mehrere Bücher verfasst. Während seiner Reisen sind viele wunderschöne Bilder entstanden, die er professionell in Multimediashows unter die Menschen bringt.

Claude Marthaler ist bereits zum zweitenmal bei uns zu Gast und bringt uns seine Erlebnisse aus Asien und Afrika nahe.

 

Wir freuen uns auf diesen Anlass und bereiten uns dementsprechend vor.

Dabei unterstützen uns die Vorbereitungen seiner Multimediashow (mit Downloadmöglichkeit von Unterlagen und Bildern) aus dem Jahre 2003 (In 7 Jahren um die Welt) und neu erstellte Quiz, Podcasts aus dem Netz, die den fächerübergreifenden und multilingualen Unterricht unterstützen.

 

  • Quiz mit 10 Fragen zu einem Ausschnitt eines französchen Artikels aus der MM-Zeitung vom 26.10.09 "Le cycliste au long cours", Leserverständnis, Antworten auf D

 


Bildergalerie aus der aktuellen Multimediashow "Entre selle et Terre"

Zur Vorfreude und Motivation veröffentlichen wir an dieser Stelle ein paar Bilder aus Claude Marthalers neuer Show; parallel zur Show ist das gleichnamige Buch auf Französisch erschienen.

Hier findet sich eine Karte aus dem Buch mit der gefahrenen Route, die Grundlage des Live-Vortrags sein wird.

 




 

Viel Spass - und geniesst die Farben der Bilder von Claude Marthaler! Ein Klick aufs Bild vergrössert die Ansicht.

Copyright liegt bei Claude Marthaler.


Claude Marthaler unterwegs in Aegypten
Fahrt durch die Dünenlandschaft
"Velowege" in Lybien, mit von der Partie Freundin Nathalie Pellegrinelli
Halt unterwegs..
Nathalie en route in Asien
Gediegenes Naturquartier in Aegypten
Veloreparatur, gut beobachtet von einheimischen Kindern
Wetterumschwung in Sicht
Stimmungsvolle Wolken- und Naturbilder, die es in der Schweiz naturgemäss nicht zu sehen gibt
Küchenhilfe..;-).. man muss sich zu helfen wissen..;-)
Gastfreundschaft in Asien

Siegerplakat des Wettbewerbs

Als Beispiel des integrierten Informatikunterrichts wurde im Zusammenhang mit dem Besuch von Claude Marthaler ein Wettbewerb ausgeschrieben.

Ziel war, eines der drei zur Verfügung gestellten Bilder in grosser Auflösung in ein ansprechendes Plakat zu verwandeln, das für den öffentlichen Anlass am Abend werden würde.

Siegerin ist Sinéad Bauder, 2. Sek. Herzliche Gratulation!