Eckdaten Pascale Bruderer Wyss

Am 15. April 2002 wurde Pascale Bruderer, die Aargauer Jung-Politikerin mit Jahrgang 1977 als jüngste Nationalrätin vereidigt.Bis auf den heutigen Tag will die sozialdemokratische Politikerin nicht rein parteipolitisch agieren.  Auf realisierbarer Ebene versucht die engagierte, spontane Frau ihre thematischen Schwerpunkte anzugehen; einer davon ist die Sozialpolitik, für welche sie einen beachtlichen Background mitbringt.

Ein konkretes Anschauungsbeispiel ihres sozialpolitischen Engagement im Alltag lieferte sie in der Radio DRS-Sendung "Persönlich" vom 2.12.2001:

Bei der erstbesten Gelegenheit flicht sie ein Plädoyer für die Integration Behinderter ein, erklärt redegewandt, wie mit Gehörbehinderten gesprochen und umgegangen werden soll, betont, dass der Begriff taubstumm verstaubt sei,... ergreift unaufgefordert Partei für Randgruppen der Gesellschaft: Pascale Bruderer wirkt souverän, überzeugend und abgeklärt.

Parallel zu ihrem Studium der Politologie und der Volkswirtschaft bewältigte die junge Frau einen 40%-Job auf einer Bank.

Für Freizeitbeschäftigungen bleibt wenig Zeit. Bis zum Alter von 17 Jahren hat Pascale intensiv Handball gespielt, sah sich jedoch gezwungen, diesen Sport infolge grösserer Verletzungen aufzugeben.

So nahm ihre politische Tätigkeit je länger je mehr Raum ein und wurde zu ihrem liebsten Hobby.

Seit frühester Kindheit hat Pascale Bruderer gelernt, im Familienrat demokratische Entscheidungen zu treffen.

Seit 1997 war die sympathische Powerfrau als jüngstes Mitglied im Einwohnerrat Baden und 2001/2002 im Grossrat tätig.

Im November 2009 erreichte Pascale Bruderer ihren Karrierehöhepunkt: Sie wurde zur höchsten Schweizerin, der Nationalratspräsidentin gewählt.

Politisches Verständnis bedingt u.a. eine breit abgestützte Erfahrungsgrundlage. Rüstzeug dazu holte sich Pascale auch in einem Austauschjahr in Schweden (wo sie sich beispielsweise mit Finnen via Gebärdensprache unterhalten konnte...) oder in einem Sozialpraktikum auf dem Landenhof. (An und für sich hätte Pascale in Freiburg Logopädie studieren wollen, beliess es jedoch bei der Ausbildung zur Gebärdendolmetscherin.)

Weshalb betreibt Pascale ein unter Jugendlichen sehr unorthodoxes Hobby? Politisieren bedeutet für sie so viel Freude, wie andere fürs Snowboarden aufbringen können - Lust und Spass, Alltag. Sie betont die Wichtigkeit der Familie, von Vereinen und SchülerInnen-Organisationen; denn dort wird man ihrer Meinung nach auch politisiert.

Pascale Bruderer über sich- was sie liebt und nervt


Weitere Infos zur Person von Pascale Bruderer und ihren politischen Tätigkeiten finden sich auf ihrer Homepage: www.pascale-bruderer.ch

 


Aus ihrem Palmarès: