Fragen zum Interview

 

Fragen zu beantworten vor dem Lesen des Interviews

 

  • Hast du auch schon mal eine Velotour gemacht?
  • Wenn ja, wie war dieses Erlebnis für dich?
  • Welche Fragen gingen dir vor, während und nach dem Fahren durch den Kopf?
  • Hast du schon von Kolleginnen oder Kollegen gehört, die eine Velotour gemacht haben; was haben sie berichtet?
  • Hast du auch schon gedacht, du möchtest mal andere Länder oder Kontinente bereisen und sie so kennen lernen?
  • Wenn ja, wie würdest du in diese Länder reisen, wie würdest du innerhalb der Länder reisen?

 

 

Fragen zum Text

 

1. Beschreibe den Menschen Claude Marthaler.

 

2. Was hat Claude Marthaler von diesen langen Veloreisen?

 

3. Was sagt er zu den Pedalschlägen und was meint er wohl damit?

 

4. Beschreibe seine Gefühle und Erfahrungen.

 

5. Wie wollte er als junger Mensch die Welt kennen lernen?

 

6. Was sagt Claude Marthaler zu seiner Jugendzeit?

 

7. Was ist mit seinem Bruder passiert?

 

8. Wie alt ist Claude Marthaler heute?

 

9. Wie viele dieser Jahre hat er ungefähr mit Reisen verbracht?

 

10. Wovon lebt er momentan?

 

11. Was möchte er beruflich in Zukunft machen?

 

12. Wo auf der Welt liegt Quebec?

 

13. Welche Ideen hat er für sein Privatleben?

 

14. Was sagt Claude Marthaler zum Thema „Angst“?

 

15. Was hat ihn auf seinen Reisen besonders geprägt?

 

16. Was sagt er zu den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten und zur Lebenssituation von vielen Menschen?

 

17. Was ist ihm besonders wichtig in seinem heutigen Leben in Genf?

 

18. Was sind seine Überlegungen zur Welt und wie sie ist?

 

19. Warum ist Asien für Claude Marthaler der eindrücklichste Kontinent?

 

20. Beschreibe seine eindrücklichsten Erlebnisse.

 

21. Welches sind in seinen Augen die wichtigsten Faktoren für das Leben der Menschen in Afrika und Asien?

 

22. Welchen Gesamteindruck hast du vom Menschen Claude Marthaler?

 

23. Könntest du dir vorstellen so zu leben wie er, seine Lebensphilosophie umzusetzen? Warum? Warum nicht?