Lesefutter - Liebesgeschichten

Alles Hühner - ausser Ruby!, Thomas Brinx / Anja Kömmerling

Tim und sein Freund Larry wollen bei Frenz und Bienenkopf (das teuerste Sportgeschäft der Stadt) ein Autogramm ergattern. Dabei finden sie einen Hühnerrucksack (Mädchenrucksack), der wohl jemand bei Frenz und Bienenkopf vergessen hat. Tim und Larry nehmen den Rucksack nach Hause und wollen
herausfinden, wem der Rucksack gehört. Als sie den Rucksack geöffnet haben, ist da drin ein Tagebuch. Das Tagebuch gehört einem Mädchen. Ihr Name lautet Ruby. Sie geht in der Freizeit in die Ballettschule. Tim will dieses Mädchen kennen lernen.
Tim geht deshalb auch in die Ballettschule und lernt Ruby tatsächlich kennen. Sie verlieben sich und sind schon bald zusammen. Ganz am Schluss haben die beiden noch einen Ballettauftritt.

Ich habe dieses Buch noch interessant gefunden, weil vieles passiert ist; z.B. als Tim an einen Fussballmatch geht und Ruby ihn erwischt oder als Tim von Ruby weggelaufen ist.
Generell habe ich das Buch, so wie ich es am Anfang sagte, gut gefunden. Ich würde es eher den Mädchen vorschlagen.

Wie dieselbe Geschichte aus der Sicht der Mädchen erlebt wird, erzählt das Gegenstück-Buch Alles Machos - ausser Tim!

Selina, 1. Sek


Alles Machos - ausser Tim!, Thomas Brinx / Anja Kömmerling

Ruby hat sich in einen Fussballer verknallt. Sie will es aber niemandem sagen, nicht einmal ihrer besten Freundin. Sie würde sie für verrückt halten, denn ihre Freundin hasst Fussballer und hat gar keine Interesse, sich zu verlieben.

Es ist in der Folge doch ein bisschen merkwürdig, denn Ruby ist jetzt bei jedem Fussballspiel dabei, in dem Tim auch mitspielt und sie zwinkert ihm immer zu. Es dauert nicht mehr lange und die beste Freundinn hat es heraus gefunden. Sie wird jetzt eifersüchtig auf Ruby. Tim hat aber jetzt nur noch mehr Interesse entwickelt für Ruby.

Ich persönlich würde so ein Buch nicht noch einmal lesen, denn ich bin nicht so ein Typ für solche Bücher. Ich würde dieses Buch denen empfehlen, die verliebt sind oder gerne kitschige Bücher lesen, Fans von Lesefutter sind.
Dieses Buch ist für Mädchen und für und für Knaben geeignet.

Gegenstück der Geschichte - aus der Perspektive der Jungen: Alles Hühner - ausser Ruby!

Elvira, 1. Sek


 

Die 5 Nervensägen im Fussballfieber, Elisabeth Zöller

Pippilotta will Fussballspielen!!!
Die Knaben ihrer Bande üben mit ihr Fussball zu spielen. Doch als sie mit einer 5 in Englisch nach Hause kommt, wird ihre Mutter wütend und streicht das Fussballtraning.
Doch jbald steht das grosse Spiel gegen die Parallelklasse an. Alle sind aufgeregt, sogar der beste Spieler Jan ist so nervös, dass er ein Eigentor schiesst.
In der zweiten Halbzeit zeigen sie es der Gegnermannschaft. Stummel hat den Ball und schiesst das erste Tor für die Mannschaft.
Noch eine Viertel Stunde.
Pippilotta hatte den Ball und schiesst ihn zu Marie, die zu Stummel, der zum süssen Gonzo. Und endlich, schiesst der das entscheidende Tor!
Pippilottas Elf gewinnt 2:1!!

Ich finde das Buch sehr spannend und interessant und einfach geschrieben! Die Buchstaben im Buch sind sehr gut gedruckt, nicht zu gross, aber auch nicht zu klein. Es ist toll, dass die Bilder im Buch keine Farben haben, da man sie sich so selber ausmalen kann.

Justine, 1. Sek


11 Kicker und ein fieses Foul, Barbara Zoschke

Zacke liebt Fussball über alles. Zum Glück ist das Fussballfeld eine mädchenfreie Zone - denn zu Hause muss sich Zack gleich mit vier Schwestern herumschlagen. Er hofft auf männliche Unterstützung, als er für anstehende Fussballturnier Toni bei sich aufnimmt. Doch oh Schreck! Toni ist ein Mädchen. Zacke ist mehr als genervt, aber bald braucht er Tonis Hilfe. Denn die Gegner im Turnier spielten mit ganz miesen Tricks. Die Gegner droten Toni und Zacke.

Ich empfehle das Buch allen, die sich für Fussball interessieren. Es ist sehr spannend und macht auch sehr viel Spass beim Lesen.

Neira Manjgo


Ein Fussballer  muss das aushalten, Wolfgang Kindler

Ein kleiner Junge namens Karl wohnte in München auf einem Hof und hatte viele Probleme in der Schule. Er hat zwei Zwillings-Schwestern. Seine Eltern stritten immer wieder.
Sein Vater fand einen guten Job in der Ruhr, und dorthin zogen sie.
Er kam in eine neue Schule und fand zwei neue Kollegen namens Rolfund Oli. Oli wollte Karl in seinem Fussballteam und er kam auch. Doch auch eine Klasse hatte ein Fussballteam und Karl war der wichtigste Spieler. An einem bestimmten Schulturnier wollte Karl nicht teilnehmen, weil er danach sein erstes Spiel in mit seinem Fussballteam hatte. Karls bester Freund  war Bülent, ein Türke.

Als Mark einmal Karl schlagen wollte, kamen Bülent und seine Kollegen auf Mark und seine Freunde zu. Mark machte sofort einen Abgang.
Am nächsten Tag in der Schule, als Mark allen Schüler erzählte, dass Karl ein Feigling wäre, stand Mark auf und gab ihm eine Faust ins Gesicht. Viele Monate vergingen und Mark nervte Karl nicht mehr. Karls Mannschaft war zweiter in der Tabelle.
Doch wenn sie das nächste Spiel gewinnen würden, könnten sie in die Oberliga. Sie spielten gegen VfL Bochum. Das war das wichtigste Spiel für das Team. Sie gewannen 3:2 .Nach dem Spiel am Abendessen klingelte es an Karls Tür. Es war ein Manager des VfL Bochum, er wollte, dass Karl für Bochum spielte, weil er Talent hätte. Doch Karl wollte nicht schon wieder allein sein, zügeln, kaum hatte er einen Freund gefunden. Der Manager verstand das und sagt, dass er seinen Kollege Bülent auch mitnehmen werde.

Das Buch hat mir sehr gefallen, weil es vor allem um Fussball geht und es viele spannene Situationen gibt - wei z.B. im Finalen gegen den VfL Bochum.

Novak