Lesespass-Lernen inbegriffen

Das Gummibärchen im Spinat - Christiane Stenger

Gedächtnistraining für Kinder, Campus, 2007, 143 S. farbig illustriert, gut lesbar
Jugendweltmeisterin im Gedächtnistraining, Christiane Stenger, vermittelt in ihrer Detektivgeschichte Lerntipps und Methoden zur Konzentration und Merkfähigkeit . Die "Peperonis" lösen knifflige Fälle und helfen sogar mit, einen echten Bankräuber zu fassen. Neben den Methoden gibt es Tipps und Übungen zum Sofort-Ausprobieren.

Spielerisch lernen die Kinder Grundlagen des Gedächtnistrainings kennen und entdecken, wie sie diese selbst in ihrem Alltag umsetzen können. Eine witzige und unkonventionelle Art, relativ trockene, doch wichtige Theorie schmackhaft zu präsentieren. Die lockeren Illustrationen gefallen.

Amazon bietet ein paar Online-Seiten zum Lesen, search inside. Viel Spass!


Christian und die Zahlenkünstler - Ein Mathekrimi - Albrecht Beutelspacher

Ein Mathematik-Krimi über Primzahlen, Geheimcodes und den Zauber der Toskana.
Chriastian wird von seiner Tante, einer Mathematikerin, zu einer Sommerakademie in ein einsames Schloss in Italien mitgenommen. Um das Verschlüsseln von Botschaften und Knacken von Codes geht es dort und Christian entdeckt entgegen alle Erwartung eine Mathematik, die selbst erklärte Mathemuffel in begeisterte Zahlenkünstler verwandelt. Mehr noch: Auf einmal steckt er mitten drin in einem aufregenden Abenteuer: Denn Professor Primo eilt der Ruf voraus, mehr zu wissen und noch mehr zu ahnen als alle anderen. Und er hat einen gefährlichen Widersacher ... (Verlagstext)

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher ist Mathematiker an der Justus-Liebig-Universität Giessen und Autor mehrerer Bücher, die Mathematik für die Öffentlichkeit kommunizieren. Er ist Direktor des Mathematikums in Giessen, des ersten mathematischen Mitmachmuseums der Welt.

Ein jüngerer Schüler und ein Abschlussklassenschüler haben das Buch gelesen und finden es ganz ok.

Kritik eines erwachsenen Amazonlesers


Vorsicht Fettnapf - Jackie French

Vorsicht Fettnapf!

"Vorsicht Fettnapf! 180 Benimm-Pannen und wie man sie vermeidet", ist ein modern und witzig geschriebener "Knigge", der auch neue Themen aufnimmt wie z.B. Anstand und Rechte im Mailverkehr. Gute Umgangsformen sind das A und O beim Bewerbungsgespräch und in der Schnupperlehre, schlicht die Voraussetzung, um eine gute Lehrstelle zu erhalten!

Dazu passend folgendes Online-Lernprogramm: www.handy-knigge.ch/


Eselsbrücken - Helga Schmidt

Eselsbrücken

"Eselsbrücken - So helfen Sie Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge" ist ein Buch, das für Schweizer bedingt interessant ist, weil viel Wissenswertes aus dem deutschen Nachbarland "trainiert" wird.
Viel wichtiger ist es, sich mit dem Lernprozess auseinander zu setzen und bewusst Überlegungen zu Eselsbrücken allgemein anzustellen, Tipps entgegen zu nehmen und sie anzuwenden.
Dazu bietet das Buch viele Ideen. Für Schulfächer wie Alltag. Ein paar Beispiele seien verraten:

  • Wer nämlich mit "h" schreibt, ist dämlich. Nämlich wird von Name abgeleitet.
  • "Auf einmal" schreibt man zweimal.
  • Volt mal Ampère ergibt in Watt, was der Strom geleistet hat.
  • Formel für das Ohm'sche Gesetz U = R x I    // --> URI  (U = Spannung, R = Widerstand, I = Stromstärke)
  • Ein paar Körner Reis im Fass, Salz bleibt trocken, wird nicht nass.
  • Von der Zitrone etwas Saft gibt der Sahne Halt und Kraft.


Rechtschreiben mit links

Die 50 häufigsten Stolpersteine

AutorInnen: Claudia de Weck und Albert Grimm, 2008, Lehrmittelverlag ZH

Reich bebildertes, übersichtliches und ansprechendes "Grammatikmerkbuch"; Merksätze und Illustrationen verhelfen zu Eselsbrücken.