Nepal - UNO - Projekt
Nepal - Land der Gegensätze
Für viele Menschen im Westen hat Nepal einen mystischen, geheimnisvollen und stimmungsvoll romantischen Klang. Natur pur, Freiheit, Himalaja-Trekking, Abenteuer, Hinduismus/Buddhismus.
Ferien-Traum-Paradies. Seelenbalsam.
Sucht man nach Literatur, bestätigen sich die oben erwähnten Eindrücke weitgehend. Erzeugnisse rund ums Reisen und Religion dominieren. Sachbücher zu andern Themen, Lehrmittel oder Jugendliteratur sind extrem dünn gesät; die aufgegriffenen Themen stimmen nachdenklich: soziales Gefälle, Menschenhandel, Kinderarbeit, Mädchenprostitution, Verletzung der Menschenrechte - bewusst und in grossem Stil.
Alltags-Lebens-Traum-Paradies?
Nebst den zweifelsohne wunderschönen Aspekten wollen wir uns auch mit den weitgehend unbekannteren, dunkleren Seiten Nepals auseinandersetzen.
Denn - Ziel des Reisens bedeutet u.a., Kultur, Leben der Menschen in den besuchten Ländern kennen zu lernen, (bedingungslos) zu akzeptieren und anzuerkennen.
Können wir das, wenn wir Verletzungen der Menschenrechte nicht kennen oder (bewusst) ignorieren und damit stillschweigend akzeptieren?
Schulprojekt
Im November 2008 haben unsere älteren Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit Nepal, dem Himalaya-Staat und der dortigen UN-Mission auseinander zu setzen. Höhepunkt dieses fächerübergreifenden Projekts wird der Besuch des ehemaligen Nepal-UN-Kommandanten Pierre-Dominique Hool sein. Er wird einen Teil seiner prächtigen Bilder zeigen, Infos zu seiner Tätigkeit liefern und Fragen beantworten.
Die Jugendlichen bereiten diesen Event vor - unter anderem mit Infos, die auf dieser Website zusammen getragen wurden.
- Auszüge aus dem vergriffenen Buch des Missions-Arztes (Aufbau des Amp Pipal Hospitals) Thomas Hale "Geheimnisvolles Nepal", Telos/Hänssler Verlag, 1998
- Maturaarbeit von Hanna Steiner "Das Kastenwesen in Nepal - Auswirkungen auf das alltägliche Leben"; HTML-Version und pdf-Version
- Fotos Bergsteigerzentrum Aletsch; Diashow Anapurna / Pokhara und Diashow Goyko Everest