Projekte Team Lesefutter

In unserer ersten Sitzung diskutierten wir darüber, was wir über uns im Internet veröffentlichen möchten und was eher nicht. Die einen wollten möglichst wenig über sich preis geben, die andern wären stolz, wenn man Fotos und vieles über sie lesen könnte.

Wir bezogen Datenschutz und Gefahren in unsere Diskussionen mit ein.

Schlussendlich schrieben wir unser Porträt, stellten unsere Lieblingsbücher vor und notierten unsere Motivation zur redaktionellen Mitarbeit im Lesefutter.

Das Ergebnis könnt ihr hier nachlesen..;-)


Nächste Sitzung: Dienstag, 21. Juni 2011, 12 Uhr, Dauer ca. 30 - 40 min- Projekte beenden

Themen:

  • Oberthema Freizeitbeschäftigung früher und heute: Ziel: Radio-Beitrag

Wir stellen einander die Ergebnisse unserer Recherchen vor und beraten, wie und in welcher Form wir weiter arbeiten.
Ausstellung Stapferhaus Home und junge Generation (Karin)  

Freizeit alte Generation: Dilan und Ramona (Interview mit Grossmüttern); Besuch im Altersheim

Karin arbeitet zudem an ihrem französischen Austauschprojekt.

Viel Spass und Erfolg und super Buchstabenfluss im 2011!


 

Interviews

An der zweiten Sitzung (wir kommen jeden zweiten Mittwoch über Mittag zusammen und Frau Fischer spendiert etwas zum Knabbern) haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und überlegt, wen man interviewen könnte.

Andrina und Dilan werden unserer welschen Austauschschülerin auf den Zahn fühlen, Laura und Sinéad befragen eine Mitarbeiterin der öffentlichen Bibliothek von Suhr.

Als Hausaufgaben stellten wir Fragen zusammen und diskutierten die anschliessend in der Gruppen und  ergänzten sie.

 


Schattenkinder

 Parallel zu den Interviews lasen wir alle ein Buch zum Thema Schattenkind (insbesondere interessieren uns die verbotenen chinesischen Zweit- und Drittkinder und die Situation der Adoptivkinder in den USA oder die Situation der Flüchtlinge). Die Buchkritiken stehen euch anschliessend zur Verfügung. Nach der gemeinsamen Diskussion der Bücher vertieften wir uns weiter in das Thema. Die Ergebnisse sind unten aufgeführt.

 

P.S. Ausgeklammert haben wir die behinderten Schattenkinder. Dazu finden sich auf dieser Website bereits viele Büchervorstellungen


Jugendbücher rund um Schattenkinder


Vertiefung Schattenkinder


Individuelle Projekte

Zum Abschluss des Schuljahres 08/09 suchte jedes Teammitglied nach individuellen Themen, verfasste eine Grobplanung, welche im Team diskutiert und ergänzt wurde. Bücher wurden zu den gewählten Themenkreisen gelesen, Recherchen getätigt, Gespräche geführt. Diese Konzept wurde ab 2010 weiter geführt.

Projektthemen