Rätsel - Quiz - Spiele

Lesetraining

Lesen ist eine Fertigkeit, die erworben wird. Dabei ist das Training unerlässlich. Lesen ist eine vielschichtige Angelegenheit; es braucht dazu verschiedene Fähigkeiten.

Nachfolgend findet ihr spielerische Übungen, die Konzentration, Durchhaltevermögen oder Lesestrategien fördern.

Viel Spass!


Schnabelwetzsprüche

Schaffst du das?

Nebst dem bekannten "Fischers Fritz.." existieren noch weitere akrobatische Leseübungen.. Barbaras Rhabarberkuchen in ppt-Format ist hier bereit zum Download. Wenn du Lust hast, kannst du die Geschichte beliebig verlängern..;-)
Viel Erfolg!


Spielend Lesen

Sprachspiele oder Spiele, bei denen Lesen eine wichtige Rolle spielt, bereits Spass und förde

  • Lingo, das Schweizer Sprachspiel (leider vergriffen, vielleicht noch in Läden oder Brockenstube erhältlich, Viersprachenspiel, toll!)

Online-Sprachspiele:

Online-Quiz zu allen Schulbereichen:

 

Diverse sinnvolle Spiele:

 

 


http://www.mathematik.ch/spiele/

http://www.wwf.ch/de/newsundservice/service/spiel/index.cfm

Online-Spiele

- Spieltipp Pingus
  (für all jene, die nicht auf PC-Games verzichten können..;-(..) - oder Ski-Challenge

- Spiel rund um den Regenwald und seine Probleme: Jungle-Race - Jagd nach dem Amazonas Schatz ! Viel Tropen- Spass und Lernvergnügen!


Wer findet die Spur?

Der Bücherwurm möchte seine Ruhe, um ungestört die vielen Bücher zu lesen. Leistet du ihm Gesellschaft? Auf, such den Weg!

Ein Klick aufs Bild vergrössert die Ansicht. Das grosse Bild lässt sich ausdrucken.

Kryptogramm

Clevere Köpfchen gesucht. Welcher Buchstabe entspricht welcher Zahl? Arbeit für Buchstabendetektive. Wer knackt den Geheimcode? Die Lösung ergibt ein chinesisches Sprichwort. Tipp: Das Wort "Buch" kommt zweimal vor.

Die Lösung findest du hier.

Viel Spass!

Ein Klick auf das Bild vergrössert die Ansicht. Empfehlenswert zum Ausdrucken & Lösen.