Sternenbüchli

Materialsammlung zu bestimmten Wörtern

"Stärnebüechli" haben wir das Projekt genannt. Aufgabe war es, zum Begriff "Stern" möglichst vieles zu sammeln: Sprichwörter, Werbung, Gedichte, Bücher, Rezepte, u.a.m.

Die Jugendlichen, gar ganze Familien recherchierten, schnipselten... gefunden wurde enorm viel! :-) Ortsnamen, in denen Stern vorkommt, Automarken mit Sternen, Sternblumen, Sternnamen; man stiess auf die Hall of Fame, auf die Hotelsterne, die Sternköche, die Schlagersternchen.... Sternbanner, Schneesterne, Sterndekos, Strensymbole, Sternprodukte..

Faszinierend!

Sternengedichte und -lieder ergänzten die Sammlung.

Die Funde wurden zu einem wunderschönen Büchlein gebunden und illustriert mit Sternen-Bastelarbeiten, geometerischen Sternenzeichnungen und vielem mehr.

Anleitung zur Gestaltung des Büchleins


Parallel zu unserem Sternenbüchlein fabrizierte eine Realklasse das "Engelbüchlein" - mit demselben Hintergrund!

Viel Freude und Spass an der Arbeit wie auch an den Produkten!