Themenzentrierte Jugendbücher

Merkt doch keiner, wenn ich schwänze, Annette Weber

Stefan ist die Hauptperson in diesem Buch. Er ist 15 Jahre alt und geht in die Hauptschule. Paul ist sein grosser Bruder und 16 Jahre alt. Felix ist Stefans kleiner Bruder und geht in die erste Klasse. Katharina ist die jüngste der  Kinder und geht in den Kindergarten. Früher hatte die Familie genügend Geld, doch dann kam der Euro und der Vater verlor seine Arbeit und musste als LKW-Fahrer anfangen. Bei dem Job war sein Lohn kleiner als vorher. Darum musste nun auch Stefans Mutter arbeiten gehen.

Stefan musste nun einen Teil des Hausarbeit übernehmen und auf die kleine Schwester aufpassen, die ihn oft aufregte. Nach wenigen Tagen wurde es ihm zu viel und er fing an die Schule zu schwänzen.

Eines Tages kam der Vater unerwartet nach Hause und sah Stefan beim Spielen im Internet. Es gab einen Riesenkrach und Stefan musste wieder in Schule gehen. Aber er hielt es nur bis zur Pause aus und lief aus der Schule davon.

Beim Kiosk lernte er Larissa kennen und er wurde ihr Freund. Larissa war von zu Hause weg gelaufen und lebte auf der Strasse. Stefan brachte ihr jeden Tag etwas zu essen. Weil er Larissa nicht alleine lassen wollte, ging er auch nicht mehr in die Schule und verbrachte den Tag mit dem Mädchen. Plötzlich sahen sie einen ICE und sie beschlossen, ohne Billett nach Frankfurt zu fahren. In Frankfurt übernachteten sie in einer kleinen Gartenanlage. Doch bevor sie eingeschlafen waren, kam ein Polizeiauto mit Blaulicht und holte sie ab.

Nachdem alles mit der Polizei und den Eltern geklärt war, kam Larissa in ein Heim und Stefan ging wieder normal zur Schule. Weil das Heim nicht weit weg war, konnte Stefan Larissa mit dem Fahrrad besuchen gehen. Er fand jetzt, dass das Leben zwar nicht perfekt, aber okay war, solange er von Larissa geliebt wurde.

Die Geschichte fand ich spannend und sie hat mir gut gefallen. Weil das Buch gross und einfach geschrieben ist, kommt man auch schnell vorwärts mit Lesen. Ich kann das Buch auch anderen Schülern weiter empfehlen.

Stefan, 1. Sek.



 

Mit Jeans in die Steinzeit, Wolfgang Kuhn

Es geht in dieser Geschichte um ein Mädchen namens Isabelle. 13 Jahre alt ist sie und verbringt die Ferien bei ihre Verwandten. Als sie dort ankommt, will sie wissen, was dieser Brief bedeutet, den ihre Cousine (Suzanne) abgeschickt hat. Sie sagt zuerst nichts, dann erklärt sie, dass sie und ihre Vettern Sachen gefunden hätten von Eiszeit Menschen (genauer von Cromagnon-Menschen).
Am nächsten Tag machen sie wegen der Funde einen Ausflug und finden dann eine eiszeitliche Höhle. Darin entdecken sie Skelette, Höhlenbilder und Werkzeuge.
Aber dann passiert etwas, Isabelle und Jaquin (der Hund ihres Vetters Philippe) wird von den anderen abgeschnitten.
Nach dem spurlosen Verwinden von Isabelle müssen Die Kameraden alleine zurück nach Hause. Zum Glück merkt die Mutter von Suzanne nicht, dass Isabelle fehlt. Ganz spät in der Nacht gewittert es sehr stark. Suzanne muss immer an Isabelle und Jaquin denken, die ja noch in der Höhle sind.

Dieses Buch ist sehr interessant, weil es sehr viele Infos gibt zu den
Cromagnon-Menschen. Man kann dieses Buch sehr gut brauchen, wenn
man mehr zu den Eiszeit-Menschen wissen will. Es ist eigentlich ein Sachbuch und eine Geschichte gleichzeitig. Dieses Buch würde ich daher Personen empfehlen, die an Eiszeit-Menschen interessiert sind.
Dieses Buch kann man gut verstehen, weil es sehr einfach geschrieben ist, obwohl vieles auch genau beschrieben ist!
Wenn ihr dieses Buch wählt, wünsche ich euch ganz VIEL SP ASS beim Lesen!!!!!!!!

Ramona, 1. Sek


 

Lucius - Sklave Roms, Wolfang Gröne

Als Lucius war zehn Jahre alt war, wurde seine Mutter  krank und starb im Winter. Lucius Vater war auf die Jagd gegangen und nicht mehr zurückgekehrt. Man hatte ihn nicht gefunden. Er wurde umgebracht.
Lucius wurde in Rom an einem Sklavenmarkt als Sklave an Claudia, die Tochter des Senators Flaccus verkauft. Sie nannte ihn Charon. Claudia wollte, dass Lucius gegen Herkules, den Sklaven von Julia Tullia, ihrer Widersacherin kämpfte. Lucius gewann den Kampf gegen Herkules.

Als Claudia einmal mit ihren Eltern in den Thermenbad ging, entdeckte Lucius seinen Onkel Metellus. Er war der einzige in seiner Familie, der noch lebte.Metellus war ein gefährlicher Mann. Er hatte Lucius Vater getötet. Der Onkel wollte den Jungen Lucius kaufen. Bulbus, der Sklave der Familie Flaccus und Claudia halfen Lucius zu fliehen. Als Lucius eine günstige Gelegenheit gefunden hatte, konnte er fliehen. Auf ihn wartete der Freund von Bulbus. Er hiess Asiaticus. Er brachte Lucius in ein Versteck. Doch das reichte leider nicht. Der Onkel fand ihn und entführt Lucius. Er wurde in einer Gladiatorenschule in einen Käfig gesperrt. Claudia erfuhr von Bulbus, dass Lucius von seinen Onkel entführt worden wäre und sich in der Gladiatorenschule befände.
Schnell bat Claudia Kaiser Titus um Hilfe. Sie gingen mit vielen Prävorianern zur
Gladiatorenschule. Onkel Metellus brachte in einem Käfig einen Löwen mit. Lucius musste mit einem Holzstock gegen den Löwen  kämpfen. Sein Onkel wollte Lucius genauso wie seinen Vater töten. In der letzten Minute rettete aber der Kaiser den Jungen Lucius. Nach der Rettung erfuhr Lucius, dass der Kaiser der Freund seines Vaters war.

Ich fand das Buch sehr spannend und interessant. Zum Schluss wurde es unterhaltsamer. Vor allem wie Lucius entführt wurde und mit Hilfe des Kaisers Titus und Claudia gerettet wurde, war spannend beschrieben. Ich habe einiges über das Leben eines römischen Sklavenjungen erfahren und empfehle auch den andern, das Buch zu lesen.

Dilan


Cross my heart; Maureen McCarthy

Michelle ist siebzehn, schwanger und steht vor einer Hochzeit mit dem Vater des Kindes, den sie kaum kennt. Darum  packt sie an einem Abend ihre Koffer und geht mit ein wenig Geld an die Autobahn -  in Hoffnung, dass sie jemand mitnimmt.
Mick ist einundzwanzig und kommt gerade nach 3 Jahren aus dem Gefängnis und will mit seinem Bike in den Norden fahren, um sich nach einem Job umzusehen. Er begegnet Michelle an einer Tankstelle nimmt sie mit. Die beiden verstehen sich mit der Zeit immer besser.
Als die im Norden ankommen bei Micks Freund Chas helfen sie ihmbei seiner Haus -Renovation. Michelle bekommt eine Stelle als Kindermädchen auf der Farm, auf der Chas arbeitet. Mick hat leider nicht so viel Glück und so renoviert er weiter am Haus von Chas. Michelle sagt Mick, dass sie schwanger ist und so schreiben sie sich immer hin und her. Langsam merken sie, was sie für einander empfinden.

Bei Michelle sieht man auch langsam, dass sie schwanger ist. Mick nimmt eine neue Stelle an - weiter im Norden und Michelle entscheidet sich,  mitzugehen. Der Farmer schlägt Michelle vor, sich bei einem Frauenarzt zu untersuchen. So fahren Mick udn Michelle an einem freien Wochenende nach Broken Hill  ins Krankenhaus zur Untersuchung. Da holt ihn seine Vergangenheit ein und als er erfährt, dass sein Vater gefahren ist bei dem Autounfall, bei welchem seine Schwester ums Leben kam, dreht  er völlig durch. 

Mick sucht seinen Vater auf und will es ihm büssen, aber den findet er nur noch tot. Michelle und Chas finden Mick und wollen ihn zum Spital fahren, in welchem seine Schwester arbeitete. Dazu kommt es aber nicht, weil kurz danach die Wehen einsetzen. Michelle gebärt irgendwo in der Wüste auf dem Laster ein Mädchen. Die Krankenschwestern wollten es kaum glauben. Michelle will ihr Kind nicht sehen. Sie ist sich immer noch sicher, ihr Kind zur Adoption frei zu geben. Plötzlich tauchen aber Michelles Mutter mit Kevin, dem Vater auf. Sie wollen, dass Michelle wieder zurückkommt. Sie haben auch schon mit den Adoptiveltern abgemacht, dass Michelles Eltern die Grosseltern würden. Da sagt Michelle aber plötzlich, sie behalte das Kind. Da sind die anderen sehr überrascht und so gibt es doch noch ein HAPPY END.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl es sehr dick ist. Die Geschichte ist spannend aber auch ein wenig traurig.
Ich würde gerne nochmals so ein Buch lesen, weil mir diese Art von Buch gut gefällt. Ich glaube Maureen hat sicher nicht alles erfunden; die Geschichte könnte durchaus wahr sein.
 

Sinéad


Christian und die Zahlenkünstler - ein Mathe-Krimi; Albrecht Beutelspacher

Christian hat seit einiger Zeit starke Schmerzen. Kein Arzt und keine Medizin kann ihm helfen.. Bis dann seine Tante Ursula auftaucht, von der er bis lang nur Briefe und Geschenke bekommen hat. Sie ist Mathematikerin und nimmt Christian auf eine Mathetagung in Italien mit. Zuerst denkt Christian dass diese zwei Wochen die schlimmsten seines Lebens würden.
Doch als er erfährt, dass es auf dieser Tagung um Codes und Geheimschriften geht, ist er Feuer und Flamme. Und Schwupp - sind die Schmerzen weg!

Kaum angekommen lernen sie Giorgio, Giovanni und Laura kennen. Sie zeigen Christian die spannenden Seiten der Mathematik. Professor Primo ist der schlaue Lehrer. Der Mathematiker zeigt Christian, dass viel mehr in der Mathematik steckt, als er es sich je hätte erträumen lassen..
Christian lernt viele spannende Codes kennen und auch die Primzahlen findet er auf einmal ganz spannend. Und schon bald geraten alle in ein spannendes Matheabenteuer vom Feinsten. Es geht um ein geheimnisvolles Manuskript, das gestohlen wird.. Und als Detlef fast zum Mörder von Professor Primo wird, heisst es für Christian schon bald wieder Abschied nehmen. Nun ist auch Christian ein Zahlenkünstler. Und liebt die Mathematik umso mehr. So. Mehr wird nicht verraten! :-)

Es ist ein super Buch! Gut beschrieben und man lernt wirklich etwas über die Mathematik!
Es ist gut geeignet - für Jungs und auch für Mädchen.
Das Buch ist voller Spannung und es ist witzig obendrein!
Ich empfehle es allen Mathemuffeln, die gern lesen! Aber auch denen, die Mathematik mögen!

Laura


Schweiz am Ball Fakten, Regeln, Geschichten, Enzo Stern, Mix & Remix

In diesem Buch geht es um Fussball. Beschrieben wird, wie der heutige Fussball entstanden ist. Ein Fussball ähnliches Spielwurde bereits vor langer Zeit in England erfunden; als Studenten von England in die Schweiz kamen, spielten sie ihr Spiel mit den Schweizern. Doch die Schweizer tschutteten anders, eher wie im heutigen Spiel. Die allererste Fussballmannschaft wurde in St. Gallen gegründet. Weiter liest man im Buch alles über Fussballregeln und über Fussball-Legenden. Der Weltfussballverband FIFA organisiert jedes vierte Jahr die Europameisterschaft, den Champions League Cup und den UEFA Cup.

Das Sachbuch zum Fussball fand ich toll, weil ich ein grosser Fussballfan bin. Das Buch ist toll illustriert, spannend geschrieben und gut lesbar.

Egzon


Hey you, lauf nicht weg - Eine deutsch-englische Freundschaftsgeschichte; Renate Ahrens

Claire wohnte früher in Hamburg. Aus familiären Gründen zog sie weg nach Irland. In den Ferien wollte sie wieder mal ihre Freundin in Hamburg besuchen. Als sie ankam, gingen die beiden sofort zu ihrem Lieblingsversteck. Dann sahen sie plötzlich einen kleinen, indischen Jungen, der sich dort auch verstecken wollte. Als er die zwei Mädchen sah, verschwand er sofort. Sie wussten nicht, warum er abgehauen war. Marie & Claire wollten heraus finden, warum der Junge vor ihnen flüchtete. Und dabei reden sie viel Englisch.

Ich hab das Buch gewählt, weil ich schon ein bisschen Englisch kann. Es hat mir gefallen, aber ein paar Wörter habe ich nicht verstanden.

Ertugrul