Über uns

Verantwortlich für die Bibliotheken Schulhaus Ost wie auch das Lesefutter als "erweiterte" Bibliothek ist Christine Fischer.

Weitere Projekte des Schulhaus Ost oder Schul- /Lehrmittelprojekte (ohne Privatprojekte)  von Ch. Fischer:

     


    Schüler-Team Lesefutter

    Aus Ressourcen-Knappheit ist die redaktionelle Teamarbeit (vorübergehend) eingestellt.   2012


    Erweiterung des Redaktionsteams

    Seit dem zweiten Semester des Schuljahres 08/09 arbeitet eine Schülergruppe am Lesefutter mit.

    Wir freuen uns auf die engagierten Mädchen und ihre Beiträge! Wir suchen noch Jungen, die mitmachen würden. Wer sieht sich als "Hahn im Korb"?


    Nachfolgend stellen sich die Teammitglieder vor, zuoberst die zuletzt eingetretenen.


    Karin Voser

    Hallo! Ich heisse Karin. Im April werde ich 13 Jahre alt. Ich gehe in die 2. Bez in Suhr, wohne aber in Gränichen. Frau Borer ist meine Klassenlehrerin. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik und Französisch. Im Schuljahr 2010/2011 wählte ich die Themenwoche ‚Jungjournalismus‘. Diese wurde von Frau Fischer und Frau Ruflin durchgeführt. Der Höhepunkt dieser Themenwoche war, dass wir eine Radiosendung produzierten, welche am 04.01.2011 von Kanal K ausgestrahlt wurde. Frau Fischer fragte, ob nicht jemand Interesse hätte, im Lesefutterteam mitzumachen. So kam ich zum Lesefutter. Vielleicht möchte ich später Reporterin/Moderatorin werden. Im Moment tendiere ich aber eher auf Anwältin.

    Ich mag Musik. Ich spiele Sopran- und Altblockflöte. Ich gehe zu Frau Otto in den Blockflötenunterricht und ins ‚Ensemble‘. Natürlich höre ich auch gerne Musik. Im Moment ist das Lied ‚Just the way you are‘ von Bruno Mars mein Lieblingslied. Ebenfalls finde ich Hörbücher und Hörspiele toll. Wenn immer möglich, höre ich am Sonntag auf DRS3 ‚Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney‘. Ich schaue gerne Krimis, Nachrichten und Quiz-Sendungen wie ‘Rette die Million‘.

    Wenn ich Zeit habe, lese ich sehr gerne. Mein absolutes Lieblingsbuch ist ‚Ein verwirrender Sommer‘ von Paula Fox. Die Bibliothek Gränichen legte einmal kurz vor den Sommerferien alte, ausgeschiedene Bücher auf, damit man diese gratis als Ferienlektüre mitnehmen konnte. Das Buch fiel mir sofort auf und ich nahm es mit. Es war sehr spannend und fesselte einen richtiggehend. Die Autorin hatte die Gabe, Dinge richtig interessant zu schreiben, welche eigentlich total langweilig waren. Leider liess ich das Buch, nachdem ich es fertig gelesen hatte, im Hotel auf Samos liegen, damit es noch andere Personen lesen können. Im Nachhinein bereue ich dies. Ein weiteres Lieblingsbuch ist ‚Aschenputtelfluch‘ von Krystyna Kuhn. Es ist ebenfalls ein sehr spannendes und empfehlenswertes Buch.


    Ramona Bryner

    Ich bin im Mai 09 in das Lesefutter Team gekommen. Ich bin dreizehn Jahre alt. Ich lese sehr viel; am liebsten lese ich über Ägypten oder auch die Titanic.

    Ich mache in meiner Freizeit sehr viel, doch meist lese ich. Ich lese seit der 4. Klasse richtig viel. Früher habe ich Bücher überhaupt nicht gerne gehabt. Heute schon. Am liebsten lese ich Romane. Immer wenn ich einen Roman sehe, dann schnappe ich zu. Ich lese nicht nur, sondern ich mag auch sehr gerne Musik, weil ich mich dann anders fühle. Ich schreibe auch Songs!!!

    Ich bin ins Lesefutter Team gekommen, weil ich euch ein wenig über mein Lieblings-Thema erzählen möchte: Ich erforsche extra für euch ein wenig die Geschichte, nämlich das Alte ÄGYPTEN!

    Ich sage euch das nur immer wieder: LEST BÜCHER!!!!!!!:-)

     

    Wie gelesen, ist das Lieblingsthema von Ramona das Alte Aegypten. Die meisten Bücher aus unserer Bibliothek hat sie verschlungen und fleissig mit Bücherkritiken zu Aegypten begonnen.

    Eines der Lieblingsbücher ist Die Geschichte der Titanic von Steve Noon; hier Ramonas Eindruck des Buchs.


    Dilan Kücükköse

    Hallo zusammen! Mein Name ist Dilan Kücükköse und ich bin 12 Jahre alt. Geboren bin ich in Aarau, aber meine Heimat ist die Türkei. Ich habe einen Bruder und eine Schwester. Zurzeit gehe ich in die 1. Sekundarschule.

    In meiner Freizeit lese ich Bücher, spiele Blockflöte, zeichne, bastle gerne und treffe mich mit meinen Kolleginnen. Im Sommer gehe ich vor allem schwimmen und fahre Rollschuh.

    Seit der 2. Klasse lese ich Bücher. Ich habe spannende Bücher gelesen wie z.B.: „Jan gewinnt die dritte Runde“, “Lucius, Sklave Roms“ und noch viele andere Bücher.

    Mein Lieblingsbuch ist „Delfinensommer“. Ich empfehle euch dieses Buch zu lesen, weil es sehr spannend ist. In diesem Buch geht es über ein Mädchen, das „Andrula“ heisst. Sie hat einen Delfin als Freund. Andrula wohnt mit ihrer Mutter auf einer Insel. Sie erlebt mit dem sprechenden Delfin jeden Tag neue Abenteuer. Dabei lernt sie mit dem Delfin das Schwimmen.Ich habe Tiere sehr gerne, vor allem die Delfine. Dieses Buch habe ich aus der Schulbibliothek ausgeliehen. Momentan lese ich das Buch “Fledermäuse beissen nicht

    In meiner Freizeit fasse ich Bücher zusammen, die ich gelesen habe. Es macht mir sehr Spass, das gelesene Buch meinen Freunden und Eltern zu erzählen.

    Ich will im Lesefutter mitmachen, weil ich sehr gerne Intervievs mache und mich gerne mit Lesen beschäftige. Ich habe auch mit Freude Vortragsarbeiten gemacht, die ich vor der Klasse präsentiert habe. Informationen über ein Thema zu sammeln und es den anderen zu erzählen, macht mir Spass. Deswegen möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten auch beim „Lesefutter“ zeigen. :-)

    Hier könnt ihr meine Arbeit - extra fürs Lesefutter - über die Strände der Türkei lesen. Viel Spass!




    Sinéad Bauder

    Ich heisse Sinéad und lebe seit meiner Geburt im Feld in Suhr. Meine Mutter ist in Irland aufgewachsen und lebt jetzt schon eine ganze Zeit in der Schweiz. Mein Vater ist auch hier in die Schule gegangen, wurde aber in Zug geboren. Mein Bruder ist neun Jahre alt und geht in die dritte Klasse bei meinen ehemaligen Lehrerinnen. Ich bin jetzt schon ein halbes Jahr in der Oberstufe in der 1. Sekundarschule.

    Meine Familie und ich haben vier Meerschweinchen und zwei Hasen im Garten. Meine Hobbys neben der Schule sind das Luftgewehr und Babysitten bei Nachbarskindern; das mache ich wahnsinnig gern.

    Mein Lieblingsbuch habe ich erst gerade gelesen. Es ist ein Buch aus der Schulbibliothek, das ich für eine Aufgabe im Unterricht gelesen habe. Ich bin auf das Buch „Cross my Heart“ von Maureen McCarthy gestossen; es geht darin um eine Teenagerschwangerschaft. Ich habe das Thema gewählt, weil es mich sehr interessiert, vor allem nach den Zeitungsberichten über die 13jährigen Eltern aus dem Kanton Solothurn.

    Ich möchte auch mehr über das Lesen (und Schreiben) herausfinden. Aus diesem Grund habe ich auch recherchiert über "Ramona, die jüngste Mutter der Schweiz".

    Eine Bücherreihe, die ich auch empfehle, ist „Holly Finn“. Da geht es um Hexen und etliche andere Sachen, die damit zu tun haben.

    Ich habe mich für die Mitarbeit beim Lesefutter gemeldet, weil ich gerne am Computer arbeite und auch gerne kreativ tätig bin. Ich liebe es, Projekte anzupacken, setze mich voll ein und bin auch bereit, Neues zu lernen.

    Ich wünsche euch viel Spass beim Schnuppern im Lesefutter und hoffe, dass ihr sucht, was ihr findet!:-)

     


    Sinéad hat das Schulhaus und ie Stufe gewechselt und hat sich vom Lesefutterteam verabschiedet. Besten Dank für die viele Arbeit und das Engagement! Alles Gute weiterhin!


    Justine Taugwalder

    Hallo! Ich heisse Justine und gehe in die 2. Sekundarschule zu meiner Klassenlehrerin Frau Fischer. Ich bin 13 Jahre alt und lese ebenfalls sehr oft, wenn ich im Bett liege und nicht einschlafen kann. Mein Lieblingsbuch ist P.S.: Ich Liebe Dich von Cecelia Ahern.  

    In meiner Freizeit treffe ich mich meistens mit meinen Kollegen und Kolleginnen.   Meine Hobbys sind Lesen, Singen, Tanzen und Babysitten!  

    Ich bin beim Lesefutter dabei, weil ich mich da engagieren kann. Ich liebe es, ein Buch zusammenzufassen oder einen Vortrag zu schreiben und nach Infos zu recherchieren!  

    Ich habe durch das Lesen sehr viel gelernt, was die Rechtschreibung und mein Wissen angeht.  

    Ich sage nur: Lesen bringt euch sehr viel weiter! =)

    Viel Spass!

    Justine


    Justine hat das Lesefutterteam verlassen.



    Ricardo Hauri

    Ich bin Ricardo Hauri, werde am 22.9.1993 16 Jahre alt und gehe in Suhr in die 3. Real a.

    Ich habe eine 11jährige Schwester und einen 13jährigen Bruder.
    Meine Hobbys sind Fussball, Unihockey,Tischtennis spielen, Sport schiessen 10m/50m, Lesen (am liebsten Krimis, Comics), die Pfadi und sonst noch lustige Sachen.

    Ich habe eigentlich erst in der Oberstufe angefangen zu lesen, vorher interessierte ich mich nicht fürs Lesen, bis ich mal mit einem spannendem Buch angefangen habe. Ich lese auch gerne Zeitungen und höre Radio, auch die Tagesschau schaue ich ab und zu, weil ich mich informieren möchte.

    Ich höre gerne Hörbücher und Krimis; zu den Favoriten gehören: TKKG, Fünf Freunde und die 5 Geschwister. Ich lese sehr gerne Harry Potter. Wenn ich mal angefangen habe, ist es sehr schwierig wieder aufzuhören.

    Ich bin vor den Frühlingsferien 09 zum Lesefutter-Team gestossen und kann an den Sitzungen nur teilweise anwesend sein, weil ich an diesen Tagen Hauswirtschaftsunterricht habe.


    Ricardo hat die Schulzeit im Sommer 2010 beendet und eine Lehre begonnen! Alles Gute dem jungen Mann! :-)


    Andrina Carisch

    Name: Andrina Carisch, Gewinnerin des Weihnachtsgeschichtenwettbewerbs 2008

    Alter: 13 Jahre

    Klasse: 2. Sek.

    Hobbys: Lesen, Schreiben, Musik hören, Querflöte spielen und Kung Fu

    Lieblingsbuch: Harry Potter und Maja und Domenico (3 Bände)

    Warum es meine Lieblings-Bücher sind? Ich lese sehr gerne Fantasie- und Zauber-Bücher. Aber auch Bücher, die über das heutige Leben schreiben, wie Maja und Domenico (hat es auch in unserer Bibliothek). Dort geht es um zwei Jugendliche, die sich getroffen haben. Maja ist ein braves, gut erzogenes Mädchen aus einer Ärztefamilie. Domenico ist ein Jugendlicher, der alleine mit seinem Bruder und seiner Schwester lebt. Er raucht und trinkt, manchmal nimmt er Drogen. Maja hilft ihm, zusammen mit ihren Eltern, wieder festen Boden unter den Füssen zu bekommen. Was nicht immer leicht ist.

    Harry Potter kennen ja wahrscheinlich alle.

    Warum ich beim Lesefutter mit arbeite?


    Andrina hat aufs Schuljahr 2009/10 Schule & Schulort gewechselt und kann im Lesefutter-Team leider nicht mehr mitarbeiten. Herzlichen Dank für alle Mitarbeit und viel Freude und Erfolg am neuen Ort!


    Laura Piot

    Ich bin Laura.
    Ich bin zwölf und liebe das Lesen.
    Meine Lieblingsbücher sind Fantasybücher. Ich lese gerne die Buchserien von Laura oder Harry Potter.

    In meiner Freizeit mache ich einiges, aber am meisten lese ich.
    Für Sport habe ich ebenfalls eine kleine Schwäche und für die Musik...
    Manchmal schreibe ich zu einem Buch, das ich gerade gelesen habe, eine Zusammenfassung.
    Ich erfinde auch gerne eigene Geschichten.
    Dem Lesen hab ich aber erst seit in der dritten Klasse etwas abgewinnen können.


    Laura hat auf Beginn des Schuljahres 09/010 die Schule gewechselt und mit der Arbeit im Lesefutter-Redaktionsteam aufgehört. Danke für alle Beiträge und viel Erfolg weiterhin!