Vorbilder - alkoholisierte Sportler?

 

Jan Ullrich im Porsche auf Abwegen

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Jan Ullrich. Eine nächtliche Irrfahrt mit Unfall könnte den Radprofi die Teilnahme an der Tour de France 2002 kosten. Ullrich hatte «ein paar Glas Wein» getrunken.
«Offensichtlich aus Frust über einen erneuten gesundheitlichen Rückschlag hat Jan mit seinem Porsche ein bisschen viel Gas gegeben. Er rammte vor dem Freiburger Bahnhof einen Veloständer. Später stoppte ihn die Polizei. Er musste zur Blutprobe und seinen Fahrausweis abgeben», bestätigte Manager Wolfgang Strohband die Vorfälle.
Alkohol sei auch im Spiel gewesen, der Toursieger von 1997 hätte «ein paar Glas Wein» getrunken. Die Staatsanwaltschaft Freiburg leitete Ermittlungen wegen des Vorwurfs von Verkehrsdelikten ein.
Die Horror-Nachrichten aus dem Schwarzwald verschlugen den Telekom-Offiziellen fast die Sprache. «Er hat im Training wieder leichte Probleme mit dem lädierten Knie bekommen und setzte bis heute drei Tage mit dem Training aus. Aber morgen kann er wahrscheinlich weitermachen. Noch glaube ich an die Tour», sagt Teamchef Rudy Pévenage. Die Perspektiven für einen Tourstart am 6. Juli in Luxemburg klingen jedoch nicht allzu zuversichtlich.
Unter Umständen muss der angeschlagene Ullrich jetzt umdisponieren und sich auf die Spanien- Rundfahrt im September konzentrieren.

3.5.2002 (www.sport.bluewin.ch)


Muss Eistanzweltmeister Staviski ins Gefängnis?

Bulgariens Eistanz-Weltmeister Maxim Staviski droht eine zehnjährige Haftstrafe. Der 31-Jährige ist wegen Trunkenheit am Steuer mit Todesfolge und fahrlässiger Körperverletzung angeklagt worden.

Anfang August hatte Staviski mit 1,1 Promille im Blut einen Autounfall verursacht, bei dem ein 24-jähriger Mann ums Leben kam und eine 18-jährige Frau schwer verletzt wurde. Staviski wurde 2006 und 2007 mit seiner Partnerin Albena Denkova Weltmeister. An den Olympischen Spielen in Turin 2006 erreichten die beiden Platz 5.

21.11.2007 (www.sportalplus.com)