Abschlussarbeit Bilderbuch

Während aller vier Oberstufenjahre haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4.Sek 07/08 u.a. mit integrierter Informatik und Bildbearbeitung beschäftigt. Nebst vieler kleiner fächerübergreifender Projekte sind grössere, wie z.B. die Homepage www.spurensuchesuhr.ch oder als krönende Abschlussarbeit Bilderbücher entstanden.

Der Auftrag lautete, ein bebildertes Kinderbuch zu gestalten. Wie das gelöst wurde, stand jedem Jugendlichen frei. Die Arbeit zog sich über ein halbes Jahr hinweg und wurde durch die Klassenlehrerin begleitet.

Einige Schülerinnen und Schüler liessen ihre gestalterischen Fähigkeiten walten und betätigten sich kreativ . Andere wählten den Weg des Fotobooks. Dazu verwendeten wir die Software von Fuji, was qualitiativ tolle, "echte" Bücher ergab. Vor Schulende wurden die Geschichten im Kindergarten zum Besten gegeben! Ein schöner Höhepunkt und Abschluss der obligatorischen Schulzeit, den Kleinen etwas selber Gestaltetes weitergeben zu können.

Die Produkte lassen sich sehen, wie ihr euch überzeugen könnt! 

Viel Spass beim Lesen! (Ein Klick aufs Bild vergrössert die Ansicht.)


Gebundene Arbeiten

    • "Lulu", Bettina Aerni