Control Cyber Grooming unter Kontrolle?

Die Woche aus unserer Sicht

Manuel, Kiana, Melanie und Rosa haben das Buch Control von Petra Ivanov gelesen. Am Montag, dem ersten Tag unserer Projektwoche „Begegnungen“, lernten wir uns kennen und tauschten uns über die gelesenen Bücher aus. Ein Ex-Swisscoy, Joël Richard, hielt im zweiten Teil des Morgens einen Vortrag. Er zeigte uns ganz tolle Bilder und beantwortete unsere Fragen. Es ging darum, was die KFOR ist und wofür sie eingesetzt wird. Die KFOR (Kosovo Force) besteht aus Soldaten verschiedener Ländern. Darunter kann man sich vorstellen, dass viele Länder eine Einheit bilden, um ein Land zusammen zu halten und um zu schauen, dass es keinen neuen Aufruhr gibt. Die Swisscoy lebten im Lager Casablanca und mussten ständig einsatzbereit sein. Joel Richard hat uns über die Patrouille und den Kontakt mit den Menschen erzählt. Wir stellten viele Fragen und fanden den Vortrag sehr spannend.

Am Montagnachmittag kam Franziska Monnerat. Sie ist verantwortlich für Schulprojekte beim Radiosender Kanal K. Sie hat uns eine Einführung zum Kanal K und dem Radio-Journalismus gegeben. Zum Beispiel wissen wir nun, was Balkonfragen sind, oder wie man ein interessantes Interview macht. Nach der Einführung bekam jede Gruppe ein Aufnahmegerät. Jeder sollte einmal etwas ins Mikrofon sagen. Natürlich wurden plötzlich alle aus unserer Gruppe zu Stars und Rosa hat uns interviewt. Dabei kam eine sehr lustige Aufnahme mit ziemlich viel Gelächter heraus. 

Am Dienstag haben wir die Autorin der super Krimis kennen gelernt, Petra Ivanov.  Sie hat uns vorgelesen und auf ganz viele Fragen geantwortet. Keiner von uns hatte gedacht, dass so viel Arbeit hinter einem Buch steckt. Bis Frau Ivanov ein Buch fertig hat, vergehen zwei Jahre. Unter anderem geht das so lange, weil Petra Ivanov sehr genau für die Bücher recherchiert. Zum Beispiel  machte sie einen Schiesskurs, lernte ein bisschen Albanisch und besuchte verschiedene Schauplätze. In ihren Büchern erklärt sie alles sehr genau, so dass man sich eigentlich alles vorstellen kann. Interessant dabei ist, dass sich jede/r Leser/in ein eigenes Bild der Personen bildet.

Am Dienstagnachmittag recherchierten wir zum Thema Internetkriminalität. Wir bereiteten uns vor auf das Interview bei Imedias. Wir notierten Fragen und lasen Reportagen.  Unsere Gruppe wollte sich über die Internetkriminalität informieren. Als wir dann im Imedias-Büro standen, erfuhren wir, dass unser Interviewpartner kurzfristig absagen musste. Zum Glück hatten wir einen guten Ersatz bekommen, Herrn Gloor. Manuel hat mit ihm das Interview geführt. Danach haben wir noch über das Thema allgemein ein bisschen gesprochen. Herr Gloor hat uns alle Fragen beantwortet, die wir uns am Anfang des Nachmittags aufgeschrieben hatten. Es war ein gelungener Nachmittag. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus war sehr unterhaltsam.

Am Mittwochmorgen konnten wir einen Vortrag zum Thema Zwangsheirat hören. Manuel und Melanie aus unserer Gruppe gingen zu diesem Vortrag. Es war sehr spannend. Frau Hürlimann, Dozentin an der Uni Zürich, erklärte uns, wie das mit der Zwangsheirat ist. Wir hätten nicht gedacht, dass es so ein komplexes Thema ist. Es muss sehr schwierig sein für die Mädchen und Jungen aus betroffenen Familien – das war uns nicht bewusst. Wir haben erfahren, dass diese unter enormen Druck der Eltern oder Verwandten stehen. Der physische und psychische Druck wird irgendwann zu stark und die Kinder stimmen der Ehe zu. Es gibt aber auch welche, die sich wehren. Für das zum Beispiel gibt es Hilfe unter zwangsheirat.ch. Aber viele Jugendliche wagen sich nicht zu wehren, weil die Familie eine sehr grosse Rolle spielt.

Am Donnerstag hörten wir unser Interview und schrieben die Texte, welche wir im Radiostudio von Kanal K aufnehmen wollten. Manuel und Melanie tippten  die Buchrezensionen und Kiana und Rosa die Moderation. Dass alles auf Schweizer Deutsch geschrieben werden musste, machte es viel schwieriger.

Am Donnerstagnachmittag kam Regina Wurster. Sie ist Schauspielerin und Regisseurin. Sie hat mit uns verschiedene Übungen gemacht und uns verschiedene Sprechtrainingsarten beigebracht. Wir lernten viel. Das Thema Betonung war sehr interessant und nützte uns sehr.

Am Freitag blieb von jeder Gruppe eine Person im Schulzimmer, um die Texte für verschiedene Hefte/Zeitungen und die Webseite zu schreiben. Kiana, Melanie und Rosa gingen ins Radiostudio, um die Aufnahmen zu machen und die Interviews zu schneiden. Manuel blieb in der Schule um die Texte zu schreiben. Die Sendung wird am 6. November von 18 Uhr – 19 Uhr ausgestrahlt.

 

Die Woche war ein voller Erfolg! Es war sehr interessant und vor allem lehrreich!

 

Manuel Lopez

Manuel beim Interview mit Hern Gloor