Peter Radtke - Schauspieler

Dr. Peter Radtke

Peter Radtkes Ausdrucksmittel und wohl auch Leidenschaft ist die Sprache.

 
Dr. Peter Radtke ist Schauspieler, Schriftsteller und Geschäftsführer - kurz, ein überaus aktiver Mann. Mit über 60 Jahren. Mit einer Behinderung, die mit grossen körperlichen Einschränkungen verbunden ist.

Peter Radtke ist mit der sogenannten "Glasknochenkrankheit" zur Welt gekommen ist. Schon als kleines Kind hat er x Knochenbrüche gehabt. Sie haben ihn nicht gehindert, trotzdem die öffentliche Schule zu besuchen, ein Studium abzuschliessen, seinen Träumen und Zielen näher zu kommen.

Ich habe mit Herrn Radtke Mailverkehr gehabt, er hat mir sein Interview aus der Zeitschrift GEO zukommen lassen, das wir hier veröffentlichen.

Das Interview ist sehr interessant, eindrücklich, lesenswert. Herr Radtke wendet ein paar schwierige Wörter an, die für einige vielleicht schwer verständlich sind. Nachschlagen erlaubt..;-)

Zum Interview gibts ein paar Arbeitsblätter in "Gesundheit bewegt Alltag", empfehlenswert. Zu jenen Arbeitsunterlagen ist auch das Interview erschienen.

Peter Radtke ist Geschäftsführer der „Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien“ und hat die Betroffenen-Initiative der Glasknochenkranken gegründet. Im Juni 2003 ist Peter Radtke in den Nationalen Ethikrat berufen worden.

 

Peter Radtke hat eine unterhaltsame Biographie mit dem Titel „Karriere mit 99 Brüchen“ geschrieben. Eine Leseprobe und weitere Infos findet man unter www.peter-radtke.de/99.htm

 

Und hier gehts zum Interview! Viel Spass beim Lesen und Nachdenken!