Klimawandel

Platz 13 für die Schweiz

Weit weg vom klimafreundlichsten Land ist die Schweiz.

Lest selber, weshalb und wo unsere Schwachstellen liegen. (Beobachter, 7.12.2010)


Erdbeben & Tsunami in Japan März 2011

Ein Dossier zum schweren Erdbeben mit Tsunami und Atomkraftwerkkatastrophe in Japan Mitte März 2011 mit Erklärungen und Unterrichtsmaterial findet sich im Lesefutter unter diesem Link.


Umweltkatastrophen August 2010

Zwischen Sommerferienende und Schuljahresanfang 2010 haben sich etliche Unwetter, Umweltkatastophen und Klima bedingte Naturereignisse grösseren Ausmasses ereignet.

Hier ein paar davon:

 

Verfolge die einzelnen Naturereignisse in den Medien; v.a. die Flutkatastrophe in Pakistan.

 

und im September: Wirbelstürme halten Millionen in Atem...

 


Klimawandel

Portale & Dossiers rund um den Klimawandel

 

 

Einige Artikel rund um den Klimawandel

  • Folgen des Klimawandels - u.a.: Der Jordan stirbt, International vom 21.11.2010, Podcast DRS1, Robert Stähli

 

Unterhaltsam Lehrreiches

  •  Simulationsspiel rund ums Thema Wasser, BAFU (Die Schülerinnen und Schüler können am Rechner virtuelle Landschaften gestalten und so die Trinkwasserversorgung sichern, die Wasserkraftnutzung fördern, die Artenvielfalt begünstigen und wertvolle, naturnahe Erholungsräume schaffen, die gleichzeitig vor Hochwasser schützen. All diese Themen rund um das Wasser müssen spielerisch geschickt in Einklang gebracht werden.)
  • Seed Warriors - Neuer Kinofilm zur Klimaerwärmung - mit Onlinegame


Global Warming  in E - fächerübergreifend :-)

Unterrichtstipps: Projekte: www.swisscom.com/de/ghq/schulen-ans-internet/bildungsangebote/klimapioniere.html

 


Eiger Climate Schulreise

  • Medienpaket Klima --> Oekomobil; mit am Projekt beteiligt
  • Jungfrau Klimaguide; Materialien für Unterricht, Vorberitung der Exkursion: --> Infos --> Downloads (Benutzername: Jungfrau / Passwort: Klimaguide)

 

 Und hier stehen wir! Look and see! In front of the Eigergletscher.


Einige Bilder von der Rekognoszierung der Eiger - Klima- Exkursion - anfangs August bei "Kaiserwetter"!

Gletscherwelten im Jungfraugebiet oberhalb der Kleinen Scheidegg
Eiger
Eigergletscher - Mönch - ganz rechts oben die Sphynx, die Jungfraujochforschungsstation
Eigergletscher
Jungfrau
Auf dem Weg entlang der Moräne ist der Gletscherrückzug extrem sichtbar.
..ausgefressenes Gletschertal..
Die verschiedenen Grössen und Formen der früheren Gletscherzungen sind sichtbar. Inzwischen spriessen dort wunderbare Blumen.
Die Jungfraubahn kommt aus dem Tunnel im Eigremassiv.
Sicht auf die Kleine Scheidegg
Entlang dem ehemaligen Eigergletscher führt ein Infoweg; im Tal ist die Geschwindigkeit des Gletscherrückzugs sichtbar gemacht.
Achtung Steinschlag: Eindrücklich zu hören.
Blick Richtung Mürren / Schilthorn
Schiefer soweit das Auge reicht..
"Schieferrutschete" führt zum Schliessen einiger Wege
Blick Richtung Wetterhorn / Grosse Scheidegg
Lauberhorn links
Oberhalb der Kleinen Scheidegg befindet sich ein tolles Kneippseeli
Starke Regengüsse verwandeln die Wege in Bachbette
Mit der Pfingsteggbahn Richtung Pfingstegg mit Blickrichtung Grindelwald
Station 1 des Klimapfades Pfingstegg-Bäregg, wo der Klimawandel eindrücklich zu begutachten ist.
Gegenüber des Wanderweges sind einige Stationen aus der Vergangenheit des Gletschers sichtbar.
Vor ein paar Jahren musste der alte Wanderweg nach der Bäregg geschlossen werden..die Hütte wurde versetzt, resp. neu aufgebaut - an einem anderen Standort.
In Sichtweite: Unterer Grindelwaldgletscher in Marschrichtung Bäregg

3. Sek Suhr auf dem Jungfraujoch

Klimaunterricht hautnah auf der Schulreise

Aus mehreren hundert Anmeldungen erhielten wir als eine der wenigen Klassen die einmalige Gelegenheit, an zwei Tagen professionellen Klimaunterricht mitten im Jungfrau-Eigergebiet zu geniessen. Als eine der 40 Klassen, die nicht im Einzugsgebiet der BKW liegen, durften wir am Projekt www.eigerclimate.ch teilnehmen.

Infos und packende Bilder unter www.eigerclimate.ch (Klassentreffen)

Allen Sponsoren, den BKW und dem geduldigen Leiter Moritz Flubacher ein allerherzlichstes Dankeschön!

 

Die Reise ins Eis          

Am Donnerstag, dem 30. September, sind wir auf die zweitägige Schulreise gefahren. Wir trafen uns am Bahnhof in Suhr mit dem Reiseziel Jungfraujoch. Wir fuhren von Aarau nach Bern und via Interlaken nach Grindelwald. Dort gings mit einer Gondelbahn auf die Pfingstegg. Nach eineinhalb Stunden Wandern im Regen kamen wir an unserem Ziel, der Bäregg an. Moritz, unser Exkursionsleiter, erklärte uns unterwegs u.a., wieso der Gletscher zurück gegangen ist. Später fuhren wir erst mit dem Bus und dann mit dem Tram zu unserem Lagerhaus auf der Kleinen Scheidegg. Nach einer halben Stunde Freizeit, die wir zum Duschen genutzt hatten, gab es Abendessen. Danach hatten wir etwas Freizeit, bevor das Abendprogramm stattfand. Wir konnten Spiele spielen, vor dem Haus sein oder Mr. Bean auf der Leinwand anschauen. Die vorgesehene Nachtwanderung fiel wegen Schlechtwetter aus. Ab halb elf Uhr wäre theoretisch Nachtruhe gewesen. Wirklich Ruhe war jedoch die ganze Nacht nicht.

Um halb sieben wollten uns dann die Lehrer und der Leiter wecken. Das war jedoch nicht nötig, ein paar waren immer noch wach. Und die, die etwas geschlafen hatten, wurden schon geweckt. Wir assen Frühstück, packten unsere Koffer und räumten auf. Danach ging ein Teil unserer Klasse auf das Jungfraujoch, während der andere Teil Kartoffel schälen musste. Die Jungs hatten ihr Zimmer in einen Saustall verwandelt – zur Strafe wurde geschält. Die Mädchen und Lazar genossen die Aussicht von der Plattform und bestaunten die Eisskulpturen. Die Aussicht auf dem Jungfraujoch war atemberaubend! Super Sonnenwetter nach Nebel und Schneefall, als wir uns von den eisigen Höhen verabschiedeten, begann es wieder zuzudecken.

 

Bei der Station Eigergletscher fand ein Postenlauf statt. Unterhaltsame und lehrreiche Stationen warteten auf uns.

Nach dem Mittag wollten wir uns treffen, um eine Gletscherwanderung zu machen. Aber weil alle zu erschöpft waren, brachen wir die Wanderung ab und nur noch der Teil, der wollte, ging auf den Gletscher.

Laura, Selina, Justine und Andreas

Grosse Bildergalerie unserer Reise, div. Fotografinnen und Fotografen, Lehrpersonen und Schülerinnen

Viel Spass!

 


Wasser & Klimawandel

Wasser steht im Zentrum des Klimawandels. Erwärumung bringt Gletscher zum Schmelzen, verursacht Überflutungen u.v.m.

  • Dossier Trinkwasser: Brunnenwasser – Leitungswasser – Sauberes Wasser – Mineralwasser 29:00 min, SF Wissen, myschool
  • Dossier Abwasser: Verstopfte Leitung – Kläranlage – Störfälle – Mobile Toiletten 29:15 min, SF Wissen, myschool

Linkportal  Wasser

 

GEOSS ist eine weltweit wirkende Forschergruppe, die sich mit der Klimaveränderung beschäftigt, beobachtet, analysert,dokumentiert, forscht und Szenarien entwirft und an weltweit wichtigen Klima-Konferenzen ihre Sichtweise einbringt.

Es ergab sich die Gelgenheit, den Verantwortlichen für den Bereich Wasser, Dr. Douglas Cripe, zu interviewen. Er ist gleichzeotig Vize-Direkor von ACQWA, der Schweizer Wasser-Forschergruppe, die sich u.a. mit dem Abschmelzen der Gletscher beschäftigt und lehrt an der Uni Genf.

2 Grad - Das Wetter, der Mensch und sein Klima

Ausstellung in Basel

Die grosse Ausstellung zu Azorenhoch, Regenmachern und Gletscherschmelze

21.8.2010 - 20.2.2011, Kunstfreilager Dreispitz (Florenzstrasse 1, Tor 13
4023 Basel)

 

Eine der grössten und erfolgreichsten Ausstellungen zu Wetter, Klima und Mensch kommt in die Schweiz.

Der Mensch ist ein wetterfühliges Wesen: Wenn die Sonne lacht, sind wir heiter, bei grauem Himmel überkommt uns die Schwermut. Doch die harmlose Frage nach dem Wetter von morgen hat ihre Unschuld verloren. Ist der für morgen angekündigte Sturm schon ein Vorbote des Klimawandels?

 

Infos zur Ausstellung!

 

Absolut empfehlenswert und vielfälitg!


Klimahaus Bremerhaven

Das Klimahaus in Bremerhaven ist eine (Welt-) Reise wert!

Eine einzigartige Entdeckungs - und Erlebnisreise rund um die Klimazonen der Welt - mit Start in der Blüemisalp-Gletscherwelt!

Die virtuelle Entdeckungsreise kannst du online beginnen!

 

Viel Spass!