Sprachprojekte

Viele unserer Klassen lesen nicht nur drei, vier und mehr Klassenlektüren pro Jahr, sondern arbeiten auch an lesefördernden Projekten.

Hier soll ihnen eine Plattform geboten werden, die interessantesten Ideen zu veröffentlichen.


Projekt "Lesegewohnheiten - Leseförderung"

Dieses Abschlussprojekt zum Leseverhalten Jugendlicher und Erwachsener sowie den Erwartungen der Lehrmeister ist nicht mehr taufrisch, es stammt aus dem Jahre 2004, wird jedoch immer noch seine Gültigkeit haben.

In vier Gruppen stellten die Jugendlichen Fragen zu Lesegewohnheiten (u.ä.) von KollegInnen, LehrerInnen, Eltern und Lehrmeistern zusammen.
Die Fragen wurden nach Recherchen im Internet, Diskussionen und der Zusammenarbeit mit der Lehrperson festgehalten.

 

Alle weiteren Infos und Dokumente können unter http://www.schatzkästchen.ch/Projekte/lesen/lesen.htm abgerufen werden.

Empfehlenswert die Infos in den pdf-Dateien zur Grundlage der Schrift, der Sprachenvielfalt und der Lese-Schreibschwäche von Jugendlichen und Erwachsenen.