Neue Jugendbücher

Jugendkrimis von Petra Ivanov

Zu den vier Jugendkrimis von Petra Ivanov haben wir im Herbst 2012 eine spannende Projektwoche gemacht; das Produkt war eine Radiosendung mit Buchkritiken, Interviews mit Fachleuten zu den Hintergrundthemen der Krimis und einem Interview mit Petra Ivanov.

Dokumentiert ist die Woche im Lesefutter (samt Podcast der Sendung)

Der Appenzellerverlag verleiht Klassensätze der vier Krimis zu günstigen Konditionen.


Ottos Tiergeschichten...

.....aus Haïti und Schlaraffenland

Otto Hegnauer, weitgereister Schweizer Pädagoge und Abenteurer, Tierfilmer, Touristenguide und aktueller Entwicklungshelfer in Haïti beschreibt äusserst detailliert seine Erlebnisse und Beobachtungen mit Tieren - angefangen von Haustieren im Alltag wie in Katastrophensituationen bis hin zu Verhaltensweisen und Begegnungen mit Wildtieren in Afrika und Haïti, Hegnauers Wahlheimat.

Die Geschichten sind eindrücklich festgehalten und stillen den Wissensdurst von Interessierten. Otto Hegnauer schweift öfters aus, illustriert, vergleicht, arbeitet mit Metaphern. Am Schluss des Buches hilft ein umfassendes Fremd- und Fachwortverzeichnis, das Lesen auch für weniger naturkundlich Angehauchte verständlich zu machen. Die kurzen Kapitel ermöglichen Lesemuffeln einen Einblick, auch wenn solche vermutlich wenig Durchhaltevermögen für solch eine dicht geschriebene Lektüre haben.

Das Lesen der Geschichten entlockt oft ein Schmunzeln. Hegnauer ist ein guter Beobachter und Erzähler, eine Person, die viel weiss und erlebt hat, verknüpfen kann, von der man einiges lernen kann. Dies hat offenbar auch die Deutsche Post gemerkt, denn sie hat jedem Buch eine Briefmarke gewidmet.

Leseprobe in amazon und gute Buchbeschreibung in swissfot.

--> Und: Alle Einnahmen aus dem Buchverkauf fliessen in den Aufbau einer Schule in Haïti!


 

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung - Aus ihrer Arbeit bei UNICEF; Jenna Bush und Mia Baxter,dtv, Hanser, 296 S. bebildert

Dritte Welt, Teenagerschwangerschaften, HIV/AIDS, ..

 

Die Minute der Wahrheit -Roman über die Liebe und die Kunst; Björn Scortland; Hanser, 2007, 423 S. mit Farbtafeln

Die 17jährige Norwegerin Frida erfährt von ihrer Augenkrankheit. Total schockiert beschliesst sie kurzfristig, auf eigene Faust nach Florenz zu fahren. An ihrem Traumziel angekommen, bekommt ihre Abenteuerlust  einen Dämpfe - bis sie einen Norweger trifft. Jakob, 19, ist ein Kunstfreak par excellence, Frida ein Kunstmuffel sondergleichen. Doch Jakobs Vorträge über Giotto, Brunelleschi und Donatello und anderen lauscht sie mit Begeisterung. Kunst ist auf einmal unglaublich packend - genauso faszinierend wie Jakob.

Alle beschriebenen Kunstwerke sind farbig abgedruckt im Bildteil.

--> amazon read inside

Das Buch wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Verdientermassen. Der Autor hat es geschafft, ein für Jugendliche meist wenig packendes Thema (Kunst, Malerei) mit einer "Love Story" zu verknüpfen, dass der Leser Spass bekommt und motiviert ist, mehr wissen zu wollen! Ich empfehle die Geschichte wärmstens allen Leseratten mit etwas Durchhaltevermögen und Interesse auf eine breite Allgemeinbildung! Recht "süffig" geschrieben, spannend zu sehen, wie sich die beiden Charaktere entwickeln und sich gegenseitig öffnen.  cf


 Ich will mehr Muskeln - egal wie! , Florian Buschendorff, Verlag An der Ruhr, 2008, 104 S., K.L.A.R. - Reihe (einfach lesbar, Grossschrift)

Tim will attraktiver aussehen. Deshalb geht er seltener schwimmen und häufiger ins Fitnessstudio. Je mehr Muskeln er zulegt, desto besser fühlt er sich. Mit seinem Äusseren ist er bald soweit zufrieden, dass er sich getraut, seine lange bewunderte Mitschülerin Karo anzusprechen. Tim erweitert sein Training, weil er findet, er könne es noch nicht mit einem Body Builder aufnehmen. Für einen noch grösseren Brustumfang ist Tim bereit, sich mit Dopingmitteln vollzupumpen. Immer mehr und teurere Medikamente nimmt er ein. Das Geld wird knapp und Tim beginnt, mit verbotenen Anabolika zu dealen.
Was bringt Tim zur Vernunft?

 

Spannend und einfach erzählte Geschichte, die grob die Zusammenhänge „Sportjunkies“ & Doping & Sucht, deren Beweggründe und Auswirkungen aufzeigt. Ein Buch, das wohl nicht nur Jungen anspricht!

cf


Die Stille zwischen den Sternen - Eine Kriminalgeschichte - Jürgen Banscherus ; Arena Verlag, 2003, 174 S. TB, recht einfach lesbar

Jonas (14 Jahre alt) erwacht in einem Krankenhaus und erinnert sich an nichts mehr. Was ist mit ihm passiert? Er kann nicht mehr reden. So beginnt er, alles aufzuschreiben, an das er sich erinnert: Seine Probleme mit der Familie, sein Rückzug in sich selber, seine Versuche, sich Gehör zu verschaffen... bis er irgendwann freiwillig aufhört zu reden, ohne dass dies jemand gross bemerkt hätte..

Der Unfall zwingt Jonas, seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Eine spannende und eindrückliche, preisgekrönte Geschichte rund ums Erwachsenwerden. Allen Jugendlichen bestens empfohlen!
cf

Linktipp zu Infos über Aphasie ("Sprachlosigkeit") nach Unfällen & Krankheiten: www.aphasie.org


Wahnsinnsliebe - Katja Reider, Ravensburger, Reihe short & easy, 2006, 91 S., ill., TB, einfach lesbar, Grossschrift 

Fanny gerät einem hübschen Medizinstudenten, der im Nachbarhaus wohnt, unters Velo. Sie verliebt sich auf der Stelle in den älteren Mann und verfolgt jede seiner Bewegungen von ihrem Zimmer aus, versucht, ihn zu treffen. Alle Gedanken kreisen um ihren Traummann; damit stösst sie auf Unverständnis.

Jugendliche nehmen sich oft unerreichbare Idole zum Vorbild, verlieben sich in sie, hängen Träumen nach, das ist Teil des Erwachsenwerdens. Die Geschichte ist einfach geschrieben, gut verständlich, etwas oberflächlich. Weitgehend ein Tabuthema, empfehlenswertes Lesefutter mit Hintergrundthema Stalking.

cf