Alkohol

Alkohol zählt zu den Genussmitteln und ist ein "toleriertes" Suchtmittel.
Alkohol ist ein Thema, das zunehmend enttabuisiert wird, vor allem in Jugendkreisen.         
Alkohol wird ein Thema in Jugendbüchern, in der Gesellschaft, im Unterricht - auch an unserer Schule.

Meldungen wie diese aus der AZ vom 28.5.08 unter dem Titel "Neun Blaufahrer aus dem Verkehr gezogen" sind praktisch an der Tagesordnung - und können uns nicht kalt lassen:"Bei einer koordinierten Verkehrskontrolle in Frick, Aarau, Rheinfelden und Baden gingen der Kantonspolizei Aarau neun Blaufahrer ins Netz. Die Polizei kontrollierte in der Nacht auf Mittwoch insgesamt rund hundert Autos. Fünf der neun Lenker lagen im Bereich zwischen 0.5 und 0.79 Promille, sie wurden verzeigt und mussten den Fahrausweis hinterlegen. Den restlichen vier Lenkern wurde der Führerausweis direkt abgenommen, sie hatte über 0.8 Promille. Der eifrigste unter ihnen hatte gar über zwei Promille intus, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte."


Nachfolgend ein paar spannende und exklusive Betrachtungen - vor allem zu den Themenkreisen Jugend und Alkohol & Alkohol im Verkehr.

  •  Alkohol im Verkehr - eine Ursache von Behinderungen; Auszüge aus dem Script der Radiosendung Doppelpunkt vom 16. 5. 2001 auf SF DRS 1von Peter Jaeggi: Tatwaffe Alkohol" ; Mitwirkung: Opfer Rosmarie Meier, Verkehrspsychologe Martin Keller, Rechtsmediziner Thomas Siegrist und Rudolf Hauri, NR Giezendanner, Gastro Suisse Direktor Florian Hew, Jurist Ueli Vogel, NR Roland Wiederkehr
    - «Touring»-Zeitung 14/01; gekürzt;
  • Unfallopfer: "Es kann jeden treffen", Artikel aus der TCS-Zeitung 7/2008; Zwei junge Menschen erlitten einen Verkehrsunfall: Florian Härtsch wurde schwer verletzt, Angela Schärer verletzte mit ihrem Auto unschuldig eine junge Velofahrerin tödlich.
  • "Die unbemerkte Blaufahrt", Artikel aus der TCS-Zeitung 9/08. Tabuthema Restaklohol im Blut.. Keinen Kater (mehr) zu haben, bedeutet nicht unbedingt, schon wieder nüchtern zu sein. Wer sich trotzdem ans Steuer setzt, riskiert seinen Ausweis. 
  • Machismo am Steuer; Artikel aus der TCS-Zeitung 9/2007; Ein übersteigertes Männlichkeitsgefühl kann Auslöser sein von Geschwindigkeitsüberschreitungen: So lautet das Fazit einer Studie der Universität Neuenburg


Forum Alkohol: Warum ist es "uncool", an Festen keinen Alkohol zu trinken?

 


  • sfa , Präventionsstelle und neuste Infos

 


Promille-Checker

Auf der verlinkten Seite kannst du nach Einnahme von alkoholischen Getränken, berechnen lassen, wie viel Promille du in etwa "gesammelt" hast.


Nez Rouge

Erwiesen ist, dass es in der Silvesternacht auf den Strassen häufiger kracht als sonst. Über die Festtage sowie an Grossanlässen können sich Personen, die nicht auf Alkohol verzichten möchten und auf eine Heimfahrt mit dem Auto angewiesen sind von Mitgliedern der Freiwilligenorganisation "Nez Rouge" nach Hause chauffieren lassen.
Unter der Nummer 0800 802 208 bestellt man sich einen Fahrer, der einen im eigenen Auto gratis nach Hause bringt. Eine wirksame Unfallverhütung! Bravo!
Weitere Infos: www.nezrouge.ch