Linktipps

Humorvolles

Die österreichische Hilfsgemeinschaft "Wir sehen das anders"setzt bei der Vermittlung ihrer Themen seit einigen Jahren mit Erfolg auf den Faktor Humor. So wurde der witzige TV-Spot Blinde Piloten (2007), der im Rahmen der Kampagne Wir sehen anders; entstanden ist, mehrfach international prämiert. Mit Humphrey, dem blinden Huhn, zu dem es auch einen TV-Spot gibt, soll diese Linie konsequent weiterverfolgt werden.

 

Infos

  • Blindspot - Adventure - Trends - Freizeit - Sport Informationenn über integartive Projekte für junge Menschen mit einer Blindheit, Sehbehinderung oder normaler Sehkraft

 

Braille

 

Torball

 

Lesenswerte Artikel

  • Seine Welt sieht anders aus; Roy Bösiger ist Trainer des Torballclubs Heidiland. Seine Spieler hat er noch nie gesehen. Der 32-Jährige ist blind. Ein Einblick in ein bewegtes Leben, von Regula Sandi (doc)
  • Spick-Artikel zu Johanna: Johanna lernst du im September-SPICK/339 2010 kennen. Seite 1  / Seite 2  (Vielen Dank fürs Copyright an Spick)

 

Johannas selbst geschriebener Song; Shadows of Past; kannst du dir hier anhören. Sackstark!!

-->; Interview mit Jona Zimmer auf durchblick.at; weitere Infos auf laut.de  und Joanas Website MissJZ

 

..und nicht blind sondern armamputiert, also körperlich ebenfalls behindert und zu spannender Leistung fähig..Training macht vieles möglich! Filmvideo "Armloser Pianist rührt zu Tränen".. Liu Wei ist der Star einer chinesischen Talentshow.

 

... und - arm- und beinloser Franzose durchschwimmt den 33 km breiten Ärmelkanal in rund 13 h!, 18.9.2010

..und.. erster blinder Regierungsrat in der Schweiz wurde am 10.4.2011 der Tessiner Manuele Bertoli.

Podcasts

--> Radio Blindpower im Facebook

--> Bestens empfohlen die Sendung Esu u Löi von Yves Kilchör mit Kollege

 

Das besondere Lernen, Schul-TV mit Materialien: 1. Ich möchte mich ganz normal fühlen - Die blinde Katharina 30:00 min
2. Kein Mensch ist eine Insel - Autistische Kinder 30:00 min
3. Aber Spass hab’ ich doch - Der 13-jährige Bruce 30:00 min
4. Nicht für Brot allein - Behinderte in Beruf und Alltag 30:00 min

und Folge 5:  Denn die Seele kennt kein Koma - Die 17-jährige Lena 28:45 min