Projekttag

Am Montag, 20.Dez.2010 um 8 Uhr 15 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler des Schulhaus Ost in ihren Klassenzimmern, wo sie ihre Aufträge für den laufenden Tag bekamen. Ziel war gemäss Vorbereitungen des Schülerrates und eines Lehrerteams, das Schulhaus wohnlicher zu gestalten.

Jedes Stockwerk hatte seine eigenen zwei Farben zugewiesen bekommen, das Parterre gelb und grün, der 1.Stock rot und orange und der 2.Stock blau.

Alle Jugendlichen der Oberstufe wurden in zum Teil gemischte Gruppen eingeteilt, die Hocker für die Tischgruppen in den Gängen produzierten oder die alten Tischplatten abschliffen und neu bemalten; andere stellten Zwischenverpflegungen her. In den Klassenzimmern gestaltete man Pinnwände, die am Schluss über den Garderoben aufgehängt wurden.

In unserer Klasse machten wir in Dreier-Gruppen aus je einer Holz- und Pavatex- Platte Pinnwände. Den Boden bedeckten wir mit Papier, stellten die Tische zusammen und gingen an die Arbeit.

Als erstes holte jede Klasse im Keller bei Herrn Bauer Material ab: Malerrollen, Acryllackfarben, Pavatex- und Holzplatten, Holzleisten, Holzleim, Nägel, Hammer und  Schleifblöcke.    

Wir mussten eine Holz- mit einer Pavatexplatte zusammen kleben, danach nagelten wir die Holzleisten als Rahmen um die Platten herum. Das Werk  wurde nach dem Abschleifen mit roten und orangen Acryllackfarben angemalt.

In den Werkräumen bei Frau Hunziker und Frau Länder wurden Sitzkuben gebaut. Es wurde emsig gebohrt, geschliffen, geschraubt, gemalt, die Arbeit schien den Kolleginnen und Kollegen Spass zu machen.

Von jeder Klasse wurden zwei Personen in die Hauswirtschaft delegiert, um Verpflegung für uns Jugendliche, die Lehrpersonen, Jugendarbeiter und die Graffiti-Profis zuzubereiten.

Um 9 Uhr bekamen wir Früchtetee, Sirup und Sandwichs. Wie gewohnt hatten wir um 10 Uhr grosse Pause und so konnten wir uns ausruhen, denn wir alle hatten grosse Arbeit geleistet. Danach ging es weiter an die Arbeit.

Am Nachmittag mussten wir noch Kleinigkeiten fertig machen, wie z. B. nochmals die Pinnwände bemalen oder ein paar Nägel rein hämmern. Natürlich musste auch aufgeräumt und geputzt werden. Das Catering-Team von der Kochschule backte am Nachmittag für uns Lebkuchen, kochte Früchtetee und Sirup. So konnten wir zwischendurch wieder eine kleine Verschnaufpause machen,  um uns zu erholen.

Jeder Schüler zeichnete seinen Namen als Graffiti, das dann auf der Pinnwand über der Garderobe aufgehängt wird. Und um 4.20 Uhr wurden wir von unserem Arbeitstag erlöst und konnten nach Hause gehen.

Obwohl noch keine hergestellten Produkte ausser dem Graffiti zu sehen war, entstand doch bereits der Eindruck, dass das Schulhaus sehr viel heller und farbiger geworden war!

 

Feedback aus den Umfragen unter Schüler-/innen und Lehrpersonen zum Projekttag:

Es hat sich gelohnt diesen Tag durchzuführen, weil das Resultat genau so heraus gekommen ist wie geplant!

Der Hauptverantwortliche Herr Wittenberg fand es genial, wie die Schüler motiviert mitgemacht hatten und dass es wenig Tumult unter den gemischten Schüler Gruppen gab! Es wurde viel vorbereitet und organisiert. Der Catering der Schüler von der Hauswirtschaft war „tip top“!

Ein ähnlicher Projekttag wie dieser sollte wieder einmal organisiert werden. Die gemischten Gruppen mit den Schülern aus den verschiedenen Klassen waren eine tolle Erfahrung. 

Es war ein abwechslungsreicher Tag, am Anfang zwar ein bisschen chaotisch, aber im Nachhinein war es super! Tolle Ideen waren vorhanden, so sind auch super Graffitis entstanden.

Alles in allem war es ein sehr anstrengender Tag, aber es hat uns allen wunder super viel Spass gemacht.

 

Arta, Laura, Alessandro, 3. Sek, Presse-Schüler-Team

 


 

sCOOLhouse war unser Quartalsprojekt zum Schuljahresmotto "Anstand und Respekt" im Schulhaus Ost. Nachdem wir uns im 1. Quartal mit dem "DU" beschäftigt hatten, mit der gegenseitigen Wahrnehmung - konkret mit den Schwerpunktthemen Göttiklassen und Sehbehinderung, nahmen wir uns im 2. Quartal unser Umfeld vor. Einerseits wurde das Thema "Littering" angepackt, anderseits erarbeiteten der Schülerrat und ein Lehrerteam ein Konzept zur Gestaltung der Gänge und Arbeitsnischen in den drei Etagen des Schulhauses. Das Produkt lässt sich sehen: Das Schulhaus wirkt heller und einladenender; praktische und farbenfrohe Arbeitsplätze sind entstanden, was auf motivierte und gut gelaunte Schülerinnen und Schüler hoffen lässt!

Diverse Bildergalerien rund um dieses Projekt finden Sie hier; auch Nostalgiker oder solche, die bereits vergessen haben, wie das Schulhaus früher ausgesehen hat, kommen auf ihre Rechnung. Auf jedenfall werden Sie, liebe Leserinnen und Leser, unschwer feststellen können, dass sich unser Einsatz gelohnt hat! S'Schuelhuus isch cool worde, ein richtiges sCOOLhouse!

Vielen Dank allen, die engagiert und tatkräftig mitgewirkt haben, allen voran  Kathrin Hunziker, die in grosser Hingabe Farb- und Materialkonzepte erarbeitet hat!