Wie stehts um dein Gehör?

 

 

 

Teste dein Gehör    -  Was wäre wenn ...?


Schwerhörigkeit entwickelt sich zum Volksleiden, dessen Ausmass kaum absehbar ist. Unter Jugendlichen sind Hörprobleme und Lärmschutz Tabuthemen; auch viele ältere Betroffene wollen sich nicht eingestehen, dass sie Hörprobleme haben, obwohl dies - beispielsweise im Strassenverkehr - lebensgefährlich werden kann.


Mit einfachen, selber durchführbaren Tests kannst du dein Hörvermögen prüfen:

Setze dich in einiger Entfernung vor das Radio. Halte dir erst das rechte, dann das linke Ohr zu. Hörst du die Musik unterschiedlich laut?


 

Fällt es dir schwer, gesprochene Worte zwischen zwei Musikstücken zu verstehen? Wenn ja, ist es möglich, dass das Ohr bestimmte Frequenzen nicht mehr wahr nimmt.



Werden laute Töne als unangenehm empfunden? Menschen, die schlecht hören, sind oft empfindlicher auf Lärm als andere.



Lege in einem ruhigen Zimmer eine Swatch-Uhr auf den Tisch. In welchem Abstand hörst du das Ticken der Uhr noch? Bei 25-Jährigen gilt das Hörvermögen bei einem Abstand von 2 Metern als gut, für 50-Jährige reichen 50 cm, im Alter von 70 Jahren sogar 15 cm.



Hast du oft Geräusche im Ohr, auch wenn es in deiner Umgebung ruhig ist? Auch das kann ein Zeichen beginnender Schwerhörigkeit sein.



Hast du Probleme, einer Unterhaltung zu folgen, wenn du dich in einer Gruppe diskutierender Menschen befindest?



Bereitet es dir Mühe, die Richtung zu bestimmen, aus welcher du gerufen wirst?



Überhörst du öfters das Klingeln der Türglocke? Obwohl du dich im Haus befindest?



Kannst du Männer besser verstehen als Frauen? Dann ist es möglich, dass du unter der sehr häufigen Hochton-Schwerhörigkeit leidest. Denn Männerstimmen sind um etwa 200 Hertz tiefer als Frauenstimmen.


Hast du die Checkliste durch gearbeitet und heraus gefunden, dass du vom einem oder andern öfters betroffen bist, gibt es nur eines: Vereinbare möglichst rasch einen Termin bei einem Ohrenspezialisten. Gewisse Schäden lassen sich behandeln!
Wäre doch schade, wenn du im vorgerückten Alter weder tolle Musik noch deine Enkelkinder hören könntest!


Quelle: Pulstipp, September 2000




Das sind Seiten, die sich mit Gehörbehinderungen auseinander setzen:

www.landenhof.ch
www.sonos-info.ch
www.bssv.ch
www.swissdeaf.ch
www.gehoerlose.de
www.taubenschlag.de
www.kestner.de