Wildtierkorridor - aus planerischer Sicht

Bericht zur Exkursion mit Herrn Thomas Gremminger, der uns mit Plänen bewaffnet die geplanten Wildtierpassagen im Suhret zeigte.

 

Interview mit Herrn Gremminger

 

Besten Dank, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben!


Wildtierkorridor - Zerschneidung der Landschaft

Auf diesen beiden Fotos mit dem Zeitunterschied von 47 Jahren ist die Zerschneidung der Suhrer Wälder gut sichtbar. Rechts von Möbel Pfister haben sich weitere Industriehallen angesiedelt, Bäume wurden abgeholzt, die Landschaft intensiver bewirtschaftet.

Dies hat zur Folge, dass die Wildtiere in die beschnittenen Waldstücke zurückgedrängt werden und wegen der diversen stark befahrenen Strassen und Eisenbahnlinien kaum in benachbarte Waldgebiete wechseln können; sie stehen vor Barrieren. Künstliche Durchgänge müssen geschaffen werden, um die Tiere nicht aussterben zu lassen.

Bilderquelle: "Ausflug Aargau", Bruno und Sibylle Schelbert, Verlag Oekovision, S. 125 - Bilder zur Verfügung gestellt vom Naturama

Suhr 1943; Aarau und Suhr sind noch nicht "verschmolzen"
Suhr, 2. November 2000; Suhr und Aarau sind zusammen gewachsen, die wenigen Industriebauten von damals verschwinden praktisch in der heutigen Industriezone

Unterwegs zu den geplanten Wildtierübergängen im Wildtierkorridor Suret

Was ist ein Wildtierkorridor? Warum brauchts so etwas? Wie sehen Wildtierpassagen aus? Herr Gremminger führt uns ins Thema ein.
Aufgrund des nasswindigkalten Wetters fahren wir statt mit dem Velo mit dem Auto zu den Schauplätzen.
Unterwegs zu den geplanten Unterführungen am Veloweg Richtung Hunzenschwil
Hier soll der obere Durchgang gebaut werden mit knapp 2 Metern Breite und knapp einem Meter Höhe.
Die bestehende Brücke über die A 1 soll einen naturnahen Belag erhalten und Lärmschutzwände, Übergang mit einer Breite von ca. 6 m; ein Stück weiter Richtung Aarau soll eine breitere, begrünte Brücke erstellt werden.
Geteerte Brücken lieben Wildtiere weniger.
Die Kiesgrube neben der KVA und der Schiessanlage in Buchs ist ein geschütztes Naturgebiet; hier soll eine Unterführung von rund 6 mal 2,5 m Grösse geschaffen werden für alle Wildtierarten querbar.
Die zwei bestehenden Eisenbahntunnel durch den Rupperswiler Wald müssen verbreitert werden; das werden die SBB berappen müssen.
Die Bahnlinie ist 4spurig; bei den neu erstellten beiden Spuren ist die verlangte Breite des Durchgangs bereits vorhanden; der alte Tunnelteil muss verbreitert werden.
Mit dabei auf unserer Exkursion - das Aufnahmegerät: Geräusche zur Untermalung der Radiobeiträge werden eingefangen.
Am Schluss der Führung folgt das Interview - witterungsbedingt im Schulzimmer. Herr Gremminger steht Red und Antwort.
Ladina wie ihr Interviewpartner gehen professionell mit der Situation um :-)
Herr Gremminger hat es verstanden,uns charmant, einfach und kompetent Auskunft zu geben. Beim Anhören seines Interviews kugelt er sich fast vor Lachen:-) Offenbar hats Spass gemacht!

Wildtierkorridor Suret

Die folgenden Bilder, Karten und Pläne wurden uns freundlicherweise von Herrn Th. Gremminger, Kant. Departement Bau, Verkehr und Umwelt Abteilung Landschaft & Gewässer zur Verfügung gestellt.

Besten Dank!

 

--> Karte Waldflächen, Geoportal AG, Zerschneidung der Waldfläche nim Suret  gut sichtbar noch besser sichtbar auf der Karte mit Luftbildern im selben Portal

  • Unter den drei kantonalen Hauptachsen an Wildtierkorridoren findet sich jener im Suret; die beiden andern liegen in den Regionen Möhlin-Wallbach im Fricktal und Böttstein-Villigen in der Region Baden. In diesen Gebieten liegt die Priorität in der Schaffung und Sanierung von Wildtierpassagen.
  • Auf diesem Kartenausschnitt sind die durch Autobahnen, Kantonsstrassen und Eisenbahnlinien zerschnittenen Waldstücke im Suret gut ersichtlich: Barrieren für Wildtiere.
  • Für diese Wildtierarten solen im Gebiet Suret Passagen gebaut werden.
  • Wie diese im Bereich Breitenloo neben dem Veloweg Suhr-Hunzenschwil aussehen sollen, ist auf den beiden Plänen dargestellt.
  • Zwei Röhren sollen unter der Kantonsstrasse Kleintieren Durchlass gebe;, die untere wird gleichzeitig mit der neuen Führung des Bächleins (Neueinzonung Gewerbegebiet (blau) gelegt.
  • Masterplan Suret
  • Kartenausschnitt mit den geplanten die Region Suhr betreffenden Wildtierpassagen

Linktipps