Yves Kilchör - viel erreicht!

Ich kenne einen Menschen, der speziell ist!

Mit einem Klick ist Yves Kilchör schon auf der nächsten Website.

Yves Kilchör ist 23 Jahre alt und genetisch bedingt sehbehindert. Er ist Internetradiomitbegründer und sieht nur 2 Prozent mit einem Auge, mit dem anderen nichts. Yves ist kommunikativ, an vielem interessiert, humorvoll, kann ernst sein, zielstrebig und manchmal sehr Perfektionist.

Er besuchte die Spielgruppe und den öffentlichen Kindergarten. Danach ging er in die Blindenschule in Zollikofen, lernte dort die Blindenschrift und die Kurzschrift. Die Kürzungen ähneln der Algebra; es hat viele Regeln. Von den Mitschülern wurde er gleich behandelt und seine Sehbehinderung akzeptiert. Diese Schule gab ihm Möglichkeiten etwas aufzubauen, das ihm Erlebnisse und Begegnungen bringt, nämlich das Radio Blind Power. Nach dem 10. Schuljahr absolvierte er eine KV- Lehre und bestand die Berufsmatura. Jetzt beginnt er ein Studium an einer Fachhochschule.

Auf dem Computer liest Yves mit einer Vergrösserungssoftware oder einer Sprachausgabe. Öfters liest er mit Hilfe des MP3 - Players. Eine Sprachsoftware hingegen liest alles vor wie zum Beispiel Kalender, Sms, SBB-Fahrplan, E-Mail…etc. Yves kann vor dem Einkaufengehen mit dem I-Phone die Aktionen des Ladens lesen. Die Begleitung einer Verkäuferin ist für ihn nötig.

Die Lehre musste er nach den gleichen Bedingungen wie alle anderen absolvieren. Er bekam eine Lehrstelle beim Bundesamt für Migration.

Wenn Yves Filme anschaut, braucht er eine Beschreibung, damit er sich alles vorstellen kann. Sobald ihm jemand die Geschichte und die vorkommenden Personen erklärt, kommt er schon ohne Kommentare aus. Er schaut die Filme lieber zu Hause an, weil er zwischendurch stoppen kann.

Früher hatte er eine Weile Torball gespielt. Ski und Snowboard fährt er auch. Beim Skifahren sieht er den Weg nicht, da muss ihn jemand begleiten. Aber den Schnee und die Bäume kann er sehen.

Yves Kilchör liest gerne News im Internet, E-Mails und Dokumente.

In der Blindenschule konnte er ein Internet - Radio gründen. Er kommt etwa mit tausend Tastenkombinationen aus und hat viele Informationen im Kopf. Es ist unglaublich, wie er sehr schnell von einer Website zur anderen wechseln kann, obwohl er praktisch nichts sieht. Das hat mich fasziniert. Er kann sehr schnell auf den Tastaturen schreiben.

Yves macht Interviews mit verschiedenen Menschen, Auftritte in SF1, Videos und hat verschiedene Jugendpreise gewonnen.

Ich staune, wie Yves Kilchör mit seiner Sehbehinderung viel erreichen kann.

 

Dilan