Erdbeben in Haïti - Naturkatastrophe

Am 12. Januar 2010 legte ein Erdbeben der Stärke 7 die Hauptstadt Haïtis - Port-au-Prince - wie auch eine weitere Umgebung - praktisch in Schutt und Asche.

Mehr als eine humanitäre Katastrophe.

Wir bieten auf dieser Seite Infos, die das Geschehen rund um das Ereignis aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

Wir gehen aus vom Augenzeugen-/Erlebnisbericht des ehemaligen Schweizer Lehrers Otto Hegnauer, der seit 20 J. in Haïti lebt, in Gressier (Eingabe:"Gressier, Haiti"), nahe der Hauptstadt und sich zum Zeitpunkt des Bebens glücklicherweise aus dem Haus retten konnte, bevor der oberste Stock einbrach. Am 18. und 19. Januar schaffte er es, kurze Mitteilungen per Email zu verschicken. Am 20. Januar - nach ständigen weiteren Beben - das grosse Nachbeben mit Stärke 6,1.

Otto Hegnauer schreibt am 18./19.1.10 u.a.: " .., ich bin wohlauf und gesund, die Hauptsache. Haus, Satellitenstation, gesamte Technik und alles Hab und Gut sind verschwunden. War zum Glück ausser Haus als der Stoss kam. Habe Totalverlust, schlafe seit 1 Woche im Freien. Problem Strom zu finden, und Verbindung Internet. Wenn ich mal Strom finde, ein paar Minuten, dann ist er wieder weg. Bin am Rotieren und Regeln. Geld kann man nicht holen - Banken immer noch geschlossen. Und es bebt weiter !"

O. Hegnauer betreibt ein Internetportal, auf welchem er viele seiner Fotos veröffentlicht, Linksammlungen zur Verfügung stellt, aber auch rege Texte schreibt zum Alltag & Leben in Haïti. Der letzte Bericht vor dem Beben stammt von Mitte Januar 2010 - Thema Auslandschweizerschulen. In der Vergangenheit hat er in seiner Wahlheimat zahlreiche Hilfsaktionen gestartet.

Sobald sich die Lage besserte, tippte er Erlebnis-/ Augenzeugenberichte! Lest selber! Zusammenschnitt der Homepageartikel

Weitere Texte von O. Hegnauer rund ums Beben von Haïti:

Wenn Kontinente spazieren gehen - Hintergründe des Erdbebens, Erdbeben, die Lehre , Kein Trauma - es schüttelt auch! und St. Andreas, der nordamerikanische Bruder (schüttelt auch..)


Im folgenden ein paar Linktipps rund um die Katastrophe.

Chronik des Geschehens

 

        • Google EARTH und die Katastrophe: Google hat eine Option für Google Earth veröffentlicht, wobei anhand von aktuellen Satellitenbildern das Ausmass der Katastrophe nach dem Erdbeben auf Haiti deutlich wird. Infos im PC-Tipp vom 181.1.10.
        • Club - Diskussion vom 19.1.10: Haiti, Tod, Leid, Zerstörung; Augenzeugenberichte, Haiti-Kenner und Experten von Hilfsorganisationen diskutieren mit Röbi Koller.
        • Schweizer Arzt in Haiti: Es ist wie ein Weltuntergang: Der Schweizer Arzt Rolf Maibach war in den Ferien in der Schweiz, als in seiner Wahlheimat Haiti die Erde bebte. Sofort kehrte Maibach nach Haiti zurück. Was er in Port-au-Prince sah, übertraf seine schlimmsten Befürchtungen. In «seinem» Albert-Schweitzer-Spital 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt hingegen sind die Verletzten guten Mutes. 21.1.2010, SF DRS


        Arbeitsaufträge

        Der Erlebnisbericht von Otto Hegnauer wurde live-  während des Bebens geschrieben; es sind Notizen, Eindrücke, die aus der "Akutphase" stammen. Die Texte wurden absichtlich unverändert zusammenkopiert.

        Lies die Zeilen aufmerksam durch.

        • 1a) Wie würdest du Stimmungen / Gefühlslagen / Erleben beschreiben? Gibt es Eindrücke, die dich erstaunen, die du nicht erwartet hättest? Wenn ja, warum?
        • 1b)Welche Stimmungen / Verfassungen können zwischen den Zeilen aus der Schreibweise des Autors gelesen werden? Erkläre / begründe.
        • 2) Betrachte die Bilder aus Google Earth. Sie illustrieren die Berichte von O. Hegnauer sowie das, was du in den Medien gesehen und gehört hast.  Beschreibe das Flugplatzbild wie ein Suchbild; was kannst du alles erkennen? Was geht alles (gleichzeitig) ab auf dem Flugplatz von Port-au-Prince?
        • 3) Öffne Google Earth, gibt "Gressier" ein und versuch dir selber ein Bild von der Situation in Haïti zu machen. Bewege dich der Autostrasse entlang Richtung Osten, nach Port-au-Prince.
        • 4) Wähle irgendetwas aus, das dich unter dem Gelesenen/Gesehenen schwer beeindruckt hat. Beschreibe es und begründe.
        • 5) Notiere Fragen an Herrn Hegnauer und Melissa, die du den beiden stellen willst.

        Nachfolgend findest du Screenshots aus Google Earth aus Port-au-Prince und Umgebeung. Betrachte sie genau (Klick aufs Bild vergrössert die Ansicht).

        Port-au-Prince, Innenstadt - nach dem Beben
        Zeltnester im Quartier "Carrefour"
        Strassenschäden auf der Strecke Gressier-Carrefour
        Strassenschäden
        Bodenwellen - kippt man den Sichtwinkel bei google earth (oben rechts), lassen sich Strassenschäden wie Bodenwellen besser erfassen
        Verkehrsprobleme nach dem Beben
        Verkehrschaos in Bolosse
        Zeltstadt im Stadtteil Fort National in Port-au-Prince
        Flugpiste - Lande-& Startbahn
        Flughafen
        Cité Soleil
        Aus der Luft sind die Schäden an den Wellblechhütten schlecht sichtbar, kippt man den Blickwinkel, stellt man einiges mehr an Schäden fest..
        Auf diverse Arten wird Hilfe angefordert; clever - SOS - Help - Food - denn Hilfe kommt aus der Luft!

        Geschichtliches

        Haiti - Die ewige Befreiung - Vor dem grossen Erdbeben: Einblicke in den Alltag eines der ärmsten Länder. 21 Alltagsbilder

         

        USA - Haiti: Eine lange und komplizierte Liaison, SF Tagesschau, Dienstag, 19. Januar 2010 und dazu der Korrespondentenblog von SF.

        Kriminelle Auswüchse

        Haiti-Beben im Internet

        Webseiten und Links, die das Erdbeben von Haiti zum Thema haben, sollten kritisch begutachtet werden. Kriminelle nutzen die Katastrophe schamlos aus.

        Wichtige Infos aus dem PC-Tipp vom 19.1.2010

         

        und

        verschiedene Sammelideen

        z.B. Spendentombola - Spenden und Gewinnen!