Montag

Einstieg übers Lesefutter in den Journalismus

Die Schule hat für uns am Montag um 8.30 angefangen. Zur Einführung präsentierte uns unsere Lehrerin, Frau Fischer, die Seite lesefutter.ch. Diese Seite ist von Frau Fischer gemacht worden; auf dieser Homepage steht viel über die Bibliothek im Schulhaus Ost drin, aber auch über kulturelle Events - z.B. als Herr Hegnauer aus Haïti kam, um uns zu erzählen, wie er das schwere Erdbeben überlebt hatte. Im Lesefutter steht immer das Aktuellste drin. Ziel der Woche war es, neue MitarbeiterInnen fürs Redaktionsteam des Lesefutters zu gewinnen.

Die Themenwoche Jung-Journalist/Reporterin hat Frau Fischer dokumentiert und u.a. viele Bilder zu diesem Thema reingetan.

Nach der Vorstellung des Lesefutters errfuhren wir die Gruppeneinteilungen. Es gab eine Gruppe die sich in der bevor stehenden Woche mit Zonenpläne & Bauten - Architektur  befasste, die zweite Gruppe befasste sich mit Zersiedelung & Landschaft, die dritte mit der Planung von Wildtierübergängen im Wildtierkorridor Suhret und die letzte Gruppe beschäftigte sich mit den Tieren im  Wildtierkorridor .

Am Nachmittag kam Sara Dürr, eine Studentin und gleichzeitig ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Radio- Kanal K. Sie stellte sich und das Radio vor, erklärte und Fachbegriffe aus dem Radiojournalismus und dann zeigte sie uns, wie ein Aufnahmegerät und Mikrofon funktionieren und wie man sie bedient, denn am Mittwoch mussten wir ein Interview machen; dann mussten wir ja selber damit umgehen können und wissen, wie es funktioniert.  

Vojo Stanisic

Sara Dürr von Radio Kanal K führt in die Radio-Arbeit ein
Gar nicht so einfach, ein Mikrofon richtig in der Hald zu halten :-)
Recherchen, Infos werden studiert
Fachgerecht interviewen will gelernt sein...
...ebenso der Umgang mit den Minidisc - Geräten..
..oder das Aufsetzen des Windschutzes